Paprikapflanzen in der Wohnung

Nun ist schon fast so wie gut beinahe um ein Haar HERBST und meine Paprika sind noch lange nicht so weit! Ich will aber nicht, dass alles umsonst war und mir die Pflanzen eingehen! Ich konnte noch keine einzige Schote ernten, ist das normal?
Ist es möglich die Kästen in die Wohnung zu stellen und dort weiter zu pflegen? Was muss ich dann beachten, brauchen die besonderes Licht, einen speziellen Standort (hell/dunkel) vielleicht eine UV Lampe oder sowas? usw. Danke schonmal!

• Hallo, ich stelle die Paprikas mit grün gebliebenen Früchten im Herbst auf die Fensterbank meines großen Südfensters im Wohnzimmer. Hat bisher immer prima geklappt mit der Nachreifung, schließlich will man nicht alle grün ernten!
    Letzten Winter habe ich eine überwintert, hab sie wie eine Zimmerpflanze behandelt und in der etwas kühleren und dunkleren Essecke ans Fenster gestellt. Zwar hat es im Frühjahr etwas gedauert, bis sie richtig zum Leben erwacht ist, aber sie hatte mindestens dreimal so viele und größere Paprika als alle neu gezogenen Pflanzen und ich hab schon einige richtig reif geerntet. Will ich dieses Jahr mit einigen weiteren Stöcken so machen!

Hallo,

Ernteverlängerung geht im Haus ohne weiteres. Warm und sonnige Platz reicht aus (besonders auf Bewässerung und Nährstoffversorgung achten).
    Auch der Ungezieferkontrolle nicht vergessen. Meine Erfahrung nach ist aber (ohne besondere Beleuchtung) mit d. Ernte im Dez wirklich Schluß.

Überwinterung bringt etwa 4-6 Wochen Wachstumsvorsprung im Folgejahr gegenüber Neusaat ende Feb.

LG,
    Mark

• unsere wohnung ist leider ziemlich dunkel, von sonne weit und breit keine spur, gerade in den herbst/wintermonaten. sollte ich dann ein besonderes licht anbringen?
    und ab wann müssen die pflanzen rein, damit sie draußen nicht erfrieren?

• Hallo,

Licht kannst Du machen, ob eine besondere "Pflanzenwachstums - was auch immer " oder LS Lampe mit "Tageslicht" Rohr ist egal in Hinblick auf d. Ernteverlängerung. Paprika geht ein wenn's Frost abkriegt, also auf's Wetterbericht achten.

Gruß,
    Mark

• Achso jetzt kapier ich *lol
    Du meintest ich soll auf den Wetterbericht achten und wenn Frost angesagt ist, müssen sie rein! *lichtaufgeht*

• Zurück
    Oben Unten