Paprika!

Hallo,

ich habe zwei veredelte Paprikapflanzen "Mohawk" F1 an der Westseite unseres Hauses stehen. Als ich sie Anfang Juni gekauft und gepflanzt habe, hatte sie bereits schon kleine Paprikas dranhängen. Einige Paprika der einen Pflanze sind nun mittlerweile schon gelb geworden. An der anderen Pflanze hängt eine riesengroße, aber noch grüne Paprika. Sie wird und wird aber nicht gelb. Bisher ist es an dieser Pflanze die einzige Frucht, obwohl eine Menge Blüten an der Pflanze hängen.
Soll ich vielleicht die große, noch grüne Paprika abnehmen, damit aus den Blüten sich auch noch Paprikas entwickeln können.
Mein Gedanke war auch, dass es sich vielleicht gar nicht um die Sorte "Mohawk" F1 handelt, weil sie nicht gelb wird, so wie die Paprikas der anderen Pflanze.
Kann es sich vielleicht auch um eine grüne Paprikasorte handeln?

11-07-28 (2).webp

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
3fach-Mami

• Hi 3fach-Mami,

welche Sorte die Paprika letztendlich ist kann niemand wissen, bei diese Große sollte schon langsam eine Gelbfärbung kommen.

Generell gilt bei Paprika, Köngsblüte (bzw. Königsfrucht) entfernen führt i.d.R. zu Mehrertrag.

LG,
    von 2fach-Papi

Hallo,

dass man die Königsblüte entfernen soll, damit es evtl. zu einem Mehrertrag kommt, habe ich schon oft gelesen und war mir auch bewußt. Doch leider habe ich die Pflanze gekauft und da waren ja schon Paprika dran (die anderen sind zwar dann irgendwann abgefallen), sodass ich nicht wußte, ob evtl. die Königsblüte schon entfernt wurde.

Meint ihr ich sollte die große, grüne Paprika abmachen? Oder soll ich sie dran lassen, auf Kosten der anderen Paprikas und in der Hoffnung, dass sie doch noch gelb wird?

Liebe Grüße
    3fach-Mami

• Ich würde sie nicht abmachen.

Tröste dich, ich habe auch 'ne Paprika (toskanisch), die mittlerweile mehr Früchte als Laub und Stengel trägt, und alle Früchte sind noch grün. Da brauchts IMHO nur einen Temperaturschub nach oben, der bald kommen wird.

btw - an meiner Cheyenne orange chili reifte eine Frucht quasi in 24 Stunden von grün auf leuchtend orange. Ich wollte das erst auch nicht glauben, aber ich beobachte meine Pflanzen täglich.

• Hallo,

meine ich auch, mit ausreichend Nährstoffe und Wasser kann eine Pflanze sehr viel Früchte versorgen (meine beste Pflanzen haben knapp 20 Paprikas in verschiedene Größen dran).

Temperaturschub soll schon ab Montag kommen.

LG,
    Mark

Ein ganz aktuelles pic... die grösste unten 21 cm lang. Gemein ist das schon :d

Mit den kleineren Früchten komme ich bei dieser Pflanze jetzt auf ca. 30

Anhänge

• tosk_papr_29_7_11.webp
      tosk_papr_29_7_11.webp
      55,5 KB · Aufrufe: 116
  • O.k., dann lass ich sie dran und hoffe, dass sie schnell gelb/orange wird.

Euch beiden, einen ganz lieben Dank für die schnellen Antworten!!!

Liebe Grüße
    3fach-Mami

Das ist ja Wahnsinn, wieviele da dran hängen. Da kann man ja schon neidisch werden. Bei meiner hängt nix weiter, hat zwar viele Blüten und diese Monsterpaprika, die sich einfach nicht färben möchte.

Die andere Pflanze hat auch viele Paprikas (natürlich nicht so viele wie bei dir), die schon schön orange sind.

Woran erkenne ich denn, ob sie reif sind und ich sie ernten kann?

Hallo Mami,

soweit ich weiß, kannst du bei der Größe deiner Paprikaschote schon ernten, egal, welche Farbe sie hat!

Ist es nicht so, dass jede Paprikaschote grün anfängt und dann gelb, orange und rot wird?

Liebe Grüße
    Petra, die immer erntet, wenn eine gebraucht wird ;)

Als ich eben meine Paprika mal rumgedreht habe, bot sich folgendes Bild... ich liiiiebe die Launen der Natur :)

Anhänge

• laune_der_natur.webp
      laune_der_natur.webp
      41,1 KB · Aufrufe: 145
  • Hallochen,

verschiedene Paprikasorten färben sich unterschiedlich, meine beste Sorte färbt sich direkt von grün zu hellrot zu tiefdunkelrot. Da Paprika in alle Reifestadion verwendbar sind, kann man die auch unterschiedlich ernten (persönlich finde ich das grüne am besten zu füllen sich eignen (da der Fruchtfleich noch ein bisschen fester ist).

Um auf den Geschmack zu kommen, ein einfaches Rezept:

(Block) Paprika ernten, waschen, oben ringförmig aufscheiden und die Samen entfernen. Den "Deckel" nicht wegwerfen!

Füllen mit eine Mischung aus: Schafskäsewürfel, Zucchniniwürfelchen, Tomatenwürfel, fein geschnittene rote Zwiebel und (3/4 gegarte) Wildreis. Die Mischung mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Chili und gemahlene Kreuzkümmel nach Geschmack würzen.

Paprikadeckel wieder drauf und im Backform rein (auf'm Grill in Alufolie einwickeln - aber oben eine Öffnung oben lassen).

Garzeit: etwa 30 Minuten bei 180° im Backofen (auf'm Grill muß man selber abschätzen).

Guten Appetit wünscht,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten