Paprika und Tomaten in einem Gewächshaus

• Ersteller Ersteller uteelke
  • Erstellt am Erstellt am
U

uteelke

Guest
Hallo liebe Tomatenfreunde,

wir haben 2 kleine Foliengewächshäuser, eins mit Tomaten eines mit Salatgurken. Das Tomaten und Gurken sich nicht wirklich lieben haben wir letztes Jahr schon festgestellt (vielleicht hätte ich mich vorher informieren müssen :-)). Also die beiden haben wir jetzt getrennt in 2 Gewächshäusern. Aber zu wem stell ich am besten unsere Paprikapfanzen? Unser Marktgärtner sagt das ist egal. In diesem Forum scheint es bei einigen zu klappen und in anderen habe ich gelesen Paprika und Tomaten vertragen sich nicht. Das Gurkenhaus ist das größere mit ca. 3 qm Fläche. Das Tomatenhaus ist nur ca. 50 cm tief, 2 Meter lang und 1,80 Meter hoch. Momentan stehen dort 7 Tomatenpflanzen drin. Bei den Gurken sind es 6 Pflanzen und wir ziehen dort grade noch Salatsämlinge mit groß.

Was könnt ihr empfehlen, was habt ihr für Erfahrungen mit der Vergesellschaftung von Paprika und Tomaten?

Danke Ute

• Hallo uteelke...

ich Dir nur sagen, daß sich bei mir die Tomaten mit dem Paprika gut vertragen. Ich habe ein Gartenhaus in dem ich die letzten zwei Reihen Bodenfliesen entfernt habe und auf eine Größe von 3m x 0,8m habe ich hinten 10 Tomatenpflanzen und vorne 10 Paprikapflanzen eingebaut. Meine Vermieterin sagte mir, daß ich das machen könnte, da sie das schon jahrelang und stets mit gutem Erfolg praktziert habe.

Ich drücke Dir die Daumen, auch wenn meine noch ganz hellgrünen Daumen sind...;)

Liebe Grüße
    Anja

Hallo Anna,

herzlichen Dank,
    wir haben nun auch mal die 3 Paprikapflanzen ins Tomatengewächshaus gestellt. Falls wir merken, dass es einem der beiden nicht gut tut können wir sie ja wieder trennen. Ich denke, dann erholen sie sich im Zweifelsfalla auch wieder.

Dir auch eine riesengroße Ernte.

Gruß Ute

• Hallo Ute!

Ich habe ein GW 5,5 x 2,5 m.
    Links stehen die Tomaten und Paprika, rechts die Gurken. Salat und diverses andere (u.a. Nicandra:eek: wegen der weissen Fliege) dazwischen.

Hatte bisher keine Probleme, reichlich bis massig Ernte. :D

Aber wenn dein Tomatenhaus 2m ist, da 7 Tomaten drin sind, was ich schon etwas eng finde, passen da noch die Paprika rein? :confused:

LG
    Simone :cool:

• Zurück
    Oben Unten