Paprika Sommergold...?

• Ersteller Ersteller Lauren_
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lauren_

Guest
Hallo :)

hat jemand von euch einen Tipp, wo man die Samen bekommen könnte..?
Bei Reinsaat und den Abnehmern dieser Fa. sind sie in diesem Jahr leider nicht mehr zu bekommen (habe per Mail angefragt).

Falls jemand eine Bezugsquelle wüsste (hab gesucht, aber leider nix gefunden) oder welche mit mir tauschen wollen würde, würd ich mich sehr freuen. :)

Liebe Grüße
Lauren

• Hab heute eine Mail der Fa Reinsaat bekommen - ab Herbst werden die Samen wieder erhältlich sein *freu* :cool:
    Ach... es klingt verrückt... aber ich freu mich schon wieder auf die Anzucht-Zeit... :grins:
    (was nicht bedeuten soll, dass ich den Sommer nicht viiiiel lieber mag, und er meinetwegen gerne noch acht Monate dauern könnte - wenn er sich denn mal entscheiden würde, zum "richtigen Sommer" zu werden...:rolleyes:)

LG :o
    Lauren

• Da ich sie noch nicht hatte, kann ich es nicht wirklich beurteilen, aber von Bild + Beschreibung her klingt es für mich nach einer völlig anderen Sorte. :confused:
    Man korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre...

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Nunja, Sommergold (die ich noch nicht im Anbau hatte) soll blockig, dickwandig, früh, kältetolerant und über gelb nach rot abreifend sein. Ebenso würde ich Pusztagold beschreiben. Vielleicht könntest Du einen Vergleichsanbau mit einigen wenigen Pflanzen machen? Pusztagold lohnt sich auf jeden Fall, denn die Sorte ist sehr ertragssicher und wohlschmeckend. -Till

Bei mir ist die Puszagold so hellgrün abgereift... Man sah, dass die Paprika wirklich reif war, weil die Frucht recht groß war und hell, und der Stiel an dem sie hing, auch heller wurde.
    Bei Reinsaat steht auch:
    Ertragreicher Paprika mit hellgelb-fleischigen, großen, dickwandigen, abgestumpften Früchten
    Zudem sind sie von der Form her wie Spitzpaprika geworden... Also, nicht ganz so spitz, aber auf jeden Fall spitz zulaufend.

Die Sommergold soll orangerot abreifen... Auf der Seite von Reinsaat sieht sie anders aus...

Meine Pusztagold war/ist leider nicht so reichtragend :(
    - aber das kann natürlich viele Gründe haben... Unter Anderem, dass mir ein Hagelschauer die Pflanze erwischt hat, gerade als sie viele Blüten angesetzt hatte...
    Mit den Pepperoni habe ich mehr Glück: Da hängt wahnsinnig viel dran...

Ab Herbst wird "Reinsaat" die Samen der Sommergold, wie gesagt, zum Glück wieder führen, da werde ich mir gleich welche bestellen :) - und dann kann ich nächsten Sommer den direkten Vergleich ziehen. :)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Zurück
    Oben Unten