Paprika-Notfall... HILFE!

Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...?

Ich habe im Gewächshaus Salatgurken, Fingergurken, Tomatenpflanzen und Paprika, sowie süße Chili.

Auf beiden Seiten des Ganges stehen vor den Tomatenpflanzen jeweils die Paprikapflanzen. Und seit gestern lassen nur die rechten Paprikapflanzen komplett die Blätter total schlappig runterhängen :(

Es ist alles wie immer, alle Pflanzen haben die gleiche Dosis Neudorf-Tomatendünger erhalten und alle anderen Pflanzen stehen super da. Nur die drei auf der rechten Seite plötzlich nicht mehr.

Was ist da bloß passiert? Und viel wichtiger - was kann ich tun, damit sie sich wieder erholen?

HELP, please!

• Hallo Mark,

vielen Dank für den Tipp.

Die Pflanzen wurden haargenau so, wie die anderen Paprikapflanzen gegossen, und die stehen wie eine 1.

Das Gießwasser sickert auch sofort weg, da bleibt keine Pfütze. Kann trotzdem Staunässe vorliegen? Und was mache ich in so einem Fall?

• es gibt nur drei möglichkeiten: zuviel wasser, zuwenig wasser oder schädlinge an den wurzeln.
    da musst du eben nachforschen, was in frage käme. vllt. sind die paprikapflanzen rechts starker sonneneinstrahlung ausgesetzt und sie haben zuwenig wasser. auch staunässe lässt sich feststellen - erde zu nass. ebenso wurzelschädlinge - da guckst du mal vorsichtig in den wurzelbereich.

• Hallo,

Schädlinge (Insektenlarven) an Paprikawurzel habe ich persönlich noch nie gehabt, daher wurde ich erstmal 2 Tage die Paprika nicht giessen und beobachten ob die sich erholen, etwas Trockenheit vertragen Paprika ganz gut.

Falls Du Wühlmäuse im GH hast, würde ich sofort reagieren (ist mir jetzt erst eingefallen :d, Schäden durch Wühlmäuse verlauft oft rasend schnell.

LG,
    Mark

Ok, dann werde ich sie mal 2 Tage auf "Wasserdiät" setzen.

Wühlmaus nur in der rechten, vorderen Reihe scheint mir wenig plausibel, es ist auch keine Erde aufgeworfen, wie an anderen Stellen, wo Familie Maus sich austobt.

Ich hab mal mit einem Löffel vorsichtig rund um die Pflanzen die Erde weg gekratzt und einige (Fliegen?-)Larven gefunden und entfernt, die saßen in der mit dem Neudorf-Tomatendünger vermischten Erde. Die habe ich aber auch an anderen Pflanzen entdeckt, die sind aber allesamt tip top in Ordnung.

Sehr merkwürdig, das alles... :( hoffentlich berappeln sich die armen Dinger wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe, ich berichte dann mal, wie es ausgegangen ist.

• Hallo Leute,

ich habe die bedauernswerten Pflanzen gestern rausgerissen... :(

Die Wurzeln sahen gut aus, es roch auch nicht faulig oder so, dafür habe ich am unteren Stengel das hier gefunden:

20062011097.webp

Der Stängel sieht aus, wie ein schweizer Käse. Es sind klitzekleine beigebraune Tiere herum gekrabbelt, die wie Flöhe oder sowas aussahen, außerdem in der gleichen Farbe winzig kleine Tausendfüßlerartige Tiere.

An einer weiteren Pflanze habe ich dann noch das hier gefunden:

20062011099.webp

Ich konnte es leider nicht besser fotografieren, aber da sitzen zwei Tiere, die so ähnlich wie Kellerasseln aussehen, nur daß diese hier vorn und hinten spitz zulaufen und die Seiten der Panzerglieder spitz zur Seite weg stehen.

Ich habe die Erde großzügig entfernt und alles in die Tonne gesteckt. Hat jemand eine Idee, was das war und ob ich da im kommenden Jahr lieber nichts wieder hin pflanzen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
    streu um die noch gesunden Pflanzen Nexion! Seither hab ich keine Probleme mehr mit Maden, oder Würmern usw.
    LG Marius

Danke, dann werde ich mal das Nexion besorgen... seufz

Die Bilder, die ich im Netz so gefunden habe, stimmen leider alle nicht mit meiner Beobachtung überein. Aber vielleicht finde ich das ja noch mal zufällig heraus.

Trotzdem lieben Dank für eure Tipps!

• Ich würd auch die Paprika nicht zu nahe bei den Tomaten pflanzen, weil die sich nicht sonderlich gut vertragen. Steht zumindest so in meinem bisher sehr zuverlässigen Mischkulturenbuch. :)

• Zurück
    Oben Unten