Paprika krank

Cathy

0
Hallo,
einige meiner Paprikafrüchte sind "krank" und ich weiß nicht, woran das liegt. Das Problem hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Kann mir jemand sagen, was mit meinen Pflanzen sein könnte?

Fragende Grüße von Cathy

Anhänge

• DSC07511.webp
    DSC07511.webp
    26,6 KB · Aufrufe: 390
  • DSC07512.webp
    DSC07512.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 152
  • Ich habe dieses Jahr das erste mal Paprika und ich bin mir nicht sicher.
    Kann es sein das die Früchte auf der Erde lagen?
    Scheint für mein ungeschultes Auge eine Quetschung im Verbund mit Nässe zu sein-oder wohnt da was drin?
    (Gemüseeule würd ich mal in den Raum schmeißen...)

• Ja, die Pflanze steht im Topf. Auf der Erde hat die Frucht nicht gelegen und eingequetscht war auch nichts.

• Habe mir Bilder von Blütenendfäule bei Paprika angesehen. Jau, das ist das Problem :(
    Nimmt ihr einen besonderen Calciumdünger, um so ein Problem zu beseitigen bwz es erst gar nicht zu gekommen?
    Die Paprika sind an ihrem Standort - ein anderer geht nicht - auch ziemlichem Stress ausgesetzt. Ab Mittags stehen sie in der vollen Sonne vor einer weißen Hauswand. Da trocknet der Boden natürlich aus, da sie nur in Töpfen stehen. Gießen kann ich erst, wenn die Sonne wieder weg ist. Bisher ging das immer gut. In diesem Jahr sind aber wieder viele Tage mit extremster Hitze dabei und dann müssen die Pflanzen ziemlich leiden. :confused::orr: Vielleicht kann ich mit einem speziellem Dünger helfen?

Man kann die Töpfe doch auch gießen, wenn die Sonne noch da ist. Ich gieße je nach Durst der Pflanzen. Würde Algenkalk dazugeben. Bei extremer Hitze schattieren (alte Gardinen z.B.)

• @Tubirubi. Klar kann ich auch bei Hitze gießen. Ich habe da aber auch schon mal zu viel gegossen. Die Paprika sahen aus als ob sie einen Hitzetod sterben und am nächsten Morgen waren sie wieder fit. Daher habe ich mir angewöhnt, sie immer morgens zu gießen. Werde das aber wohl mal ein wenig varieren, damit es den Kleinen besser geht. ;)
    Geht statt Algenkalk auch Urgesteinmehl? Da habe ich noch da. Kalimagnesia habe ich auch noch da. ;)

mein paprika stehen auf meiner dachterrasse und haben 12 stunden sonne senkrecht von oben. streß haben die gar keinen, die werden ja sonst in ungarn, marokko oder apulien auf dem feld angebaut. dagegen ist meine dt ein erholungsheim.
    du brauchst einen kalziumdünger, der schnell verfügbar ist, diese mehle bringen nichts, jedenfalls nicht schnell.
    es gibt flüssige kalziumblattdünger für obst.
    außerdem unbedingt mit leitungswasser gießen.
    dass problem ist, dass viele fertigerden mittlerweile sehr sauer sind und der torfanteil (zu recht) niedrig. meine sah dieses jahr wie geschreddertes nadelholz und das war keine billigerde. diese substrate halten natürlich auch das wasser nicht gut.
    gießen kann man zu jeder tageszeit, nichts verbrennt, wenn ein wassertropfen drauf fällt, das ist ein kindermärchen von früher

Ich würde an dem Topf ein wenig wippen und nach Gewicht gießen. Ja, Blattdünger gebe ich auch, aber außerdem etwas Algenkalk. M.E. ist es nicht dasselbe wie Urgesteinsmehl, welches dafür sorgt, das vorhandene Nährstoffe besser aufgenommen werden.

@Billymoppel. Welchen Dünger kannst du mir denn da empfehlen???? Ich habe bisher immer mit Regenwasser oder mit Grundwasser gegossen. Dachte immer, das sei besser wie Leitungswasser. :orr:
    Dann gieße ich nun, wenn ich meine, das sie Durst haben. Egal, ob :cool:

@Tubirubi. Das mit dem Wippen ist eine gute Idee! Algenkalk konnte ich hier heute nicht bekommen. Habe nun doch Urgesteinsmehl drauf getan, was ja aber auch nicht reicht.

Ich hoffe, das ich schnell eine Antwort bekomme, welcher Dünger gut ist, damit ich ihn morgen schnell noch kaufen kann. Kann auch gut sein, das ich ihn über das Internet bestellen muss, weil hier wenig Kaufmöglichkeiten sind. Will doch, das es meinen Paprika richtig gut geht!!!! Die sind sooo lecker.....wenn sie nicht krank werden. :confused:

• empfehlen kannn ich nichts, weil ich das hier nicht brauche: ich wohne mitten im muschelkalk, bei uns ist selbst regenwasser noch kalkhaltig :D
    vom grundwasser gar nicht zu reden, das ist purer kalk bis zum anschlag.
    grundsätzlich ist aber vor allem in töpfen - egal um es was es geht - das reine gießen mit regenwasser problematisch, weil calzium auch für pflanzen extrem wichtig ist. so wie für jedes lebewesen.
    wenn man eine entkalkungsanlage hat (so wie ich), darf man dieses wasser auch nicht dauerhaft trinken, an seine blumen schütten oder damit kochen, es macht nur schönes haar und schont haut und armaturen :d
    aber bei reinem gebrauch würde man sehr schnell an kalziummangel leiden, deswegen habe ich einen zweiten wasserkreislauf zum trinken, kochen und für die blümchen
    und bis auf ein paar "saure" spezialisten und tropische pflanzen, lieben es die meisten pflanzen doch gern ein bissl kalkiger.
    die erden aus dem handel liefern da nicht viel, wenn die startdüngung aufgebraucht ist. und wenn du dann immer die nährstoffarme regenplörre nachlaufen läßt...

• Danke sehr für die ausführliche Antwort!!! Dann gönne ich meinen Pflanzen nun auch Leitungswasser!!! ;)

• Zurück
    Oben Unten