Papi Delbard - Knospen trocknen an den Spitzen aus

Hallo,

vorhin hab ich mich erst vorgestellt und nun möchte ich hier schon mein Problem schildern.

Seit einigen Jahren wachsen bei uns im Garten Papi Delbard Kletterrosen.

Die ersten beiden Jahre wuchsen und blühten sie wunderbar, aber seit nunmehr drei Jahren habe ich immer dieselben Probleme. Die Knospen werden am Rand braun und sehen wie ausgesaugt aus. Die kranken Knospen habe ich in der Vergangenheit immer entfernt, die Pflanzen mit einem Mittel gegen Zikaden und Thripse gesprüht und im letzten Jahr hab ich die Kletterrosen sogar radikal mitten im Sommer zurückgeschnitten. Jetzt hab ich, nachdem ich schon zweimal vorsorglich gespritzt habe, die gleichen Probleme wieder.

Kennt jemand ein gutes Mittel, mit dem man die Plagegeister los wird:confused:

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße :eek:

Angela

• Hallo, hast Du beim entfernen der Knospen auch mal den Stil untersucht? Bei mir gehen auch fast jedes Jahr Knospen verloren, weil der Rosentriebbohrer tätig ist:(:mad:. Hilf wohl nur Chemie und zurückschneiden bis ins gesunde "Holz".:p:p:p Viel Erfolg

• Sorry, link funktioniert auch für mich nicht.
    Da ich ein ähnliches Problem mit einer Papi Delbard Hochstamm habe.... würde ich gern mal das entsprechende Bild sehen.... kannst Du nicht ein Foto machen und hier direkt einstellen???
    Eva-Maria

• 2448936.jpg

Ich hab das Foto auf meinem Rechner wiedergefunden.:cool:

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke

:smile:

Hallo Eva,

das Foto zeigt, wie die Blüten/Knospen im letzten Jahr aussahen, die ich dann entfernen musste.

Bislang ist das Schadbild nicht so stark ausgeprägt wie letztes Jahr. Es wird aber wahrscheinlich wieder genauso schlimm.

Vielleicht kannst Du Fotos von Deiner Papi Delbard einstellen, dann können wir mal vergleichen oder jemand kann auch Dir einen Rat geben.

Liebe Grüße

Angela :eek:

• Zurück
    Oben Unten