Paphiopedilum Orchideen teilen

Ich habe inzwischen ein paar dieser schönen Orchideen, die sich auch sehr schön entwickeln. Was mich daran stört, sind die unschönen braunen Stümpfe der abgeblühten Pflanzen, zumal sie in der Regel in der Mitte der Neutriebe sitzen. Ich würde die Pflanzen also gerne teilen und dabei die braunen Reste der Altpflanze entfernen, trau mich da aber nicht so richtig dran.Hat jemand damit Erfahrung? Wann ist der beste Zeitpunkt? Kann ich die braunen Teile einfach unten an den Wurzeln abschneiden? Kann ich Neutriebe vereinzeln oder sollte ich sie im Block umsetzen?
Ach ja, viele Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

• Hallo salvadora,
    wenn es sich um Paphiopedilum handelt würde ich sie nicht Teilen die alten verblühten Blütenstiele kann man ruhig abschneiden.
    Wenn man die braunen Reste der Altpflanze entfernt kann leicht die Altpflanze beschädigt werden.
    Viele Grüße
    kahey

Danke kahey. Ich dachte halt die doch recht vielen Neutriebe wären so etwas wie Ableger, die man abnehmen und separat wieder einpflanzen kann. Ansonsten gibt das ja so nach und nach eine riesige Pflanze?

• Zurück
    Oben Unten