Pampasgras

Daniiela

Neuling
Registriert
02. Juli 2018
Beiträge
4
Hallo :)

kann mir bitte vielleicht wer weiterhelfen.
Wir haben im Herbst Gräser gesetzt (siehe Bild). Heuer sind diese leider noch nicht gekommen. Kann es sein, dass diese noch kommen, oder sind die kaputt? Oder kann es sein, dass die Gräser nur heuer nicht kommen und nächstes Jahr dann schon wieder? Die alten vertrockneten Triebe lassen sich noch nicht herausziehen/ausreisen (s.Bild).

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.

Liebe Grüße Danii

Gräser.jpg Gräser1.jpg
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn bis jetzt noch gar nichts zu sehen ist kommt da auch nichts mehr. Pampasgras benötig in kälteren Lagen die ersten Jahre auch ein bisschen Winterschutz, hattest Du einen drauf?
     

    Daniiela

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2018
    Beiträge
    4
    ja, hab Laub darüber gelgt.
    Hätte gehofft, dass es nur heuer nicht kommt und nächstes Jahr vielleicht dann doch wieder.
     
  • Daniiela

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2018
    Beiträge
    4
    ah okay, danke!! Das wusste ich nicht. Obwohl es sich noch nicht außreisen lässt?? Hast du damit schon einmal Erfahrungen gemacht?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Daniela,
    mein Pampasgras stand fast drei Jahre nur noch braun in der Gegend rum, da kam auch nichts mehr !
    ( Trotz aller Hoffnung ) Bei mir geht das immer ein :d:(
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ich kram mal hier den alten Thread wieder raus und putz den Staub etwas runter.

    Ich hab letztes Jahr Rosa Pampasgras 'Rosa Feder' in einen großen Kübel gepflanzt und den Winter gut eingepackt und oben mit Laub und Reisig ordentlich abgedeckt.

    Bisher sehe ich aber noch keinen Austrieb und so langsam mach ich mir etwas Sorgen, dass es den Winter nicht überlebt haben kann.
    Ich hab hier und da gelesen, dass das Rosa Pampasgras etwas länger braucht, besonders wenn es kühl ist, was ja auf dieses Frühjahr schon zutrifft, aber was heißt das genau?
    Sprich wann müßte ich spätestens erste Triebe sehen, wenn es noch lebt?

    Kann mir das einer sagen?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Das beruhigt mich schon etwas. Haben ja beide recht ähnliche Wetterbedingungen, da Du auch hier aus dem Rhein-Main Gebiet bist.

    Steht eures recht sonnig?

    Bei mir steht es etwas geschützt und bekommt nur Mittags direkte Sonne und die Phase ist aktuell recht gering bei dem Sonnenstand.
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Ah gut, dann ist es bei mir noch weniger ungewöhnlich, dass sich mein Gras noch nicht zeigt.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Das Rosa-Pampasgras treibt auch bei mir noch nicht aus,währen das andere schon 60cm hoch ist. Noch würde ich mir keine Sorgen machen, bei wärmerem Wetter in 14 Tagen sollte sich etwas tun. Daumendrück!
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Vielen Dank euch! Dann werd ich mal die Heizung anstellen. 😁

    Werd euch berichten wie es weiter geht.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Da sich bei mir immer noch nix zeigt, hab ich mal an den abgeschnittenen Resten geschaut ob ich da was finden kann.

    Die Abschnitte liesen sich ganz leicht rausziehen und sie waren unten auch feucht.

    Ich denke das wird nix mehr. Werd ich nen Neues kaufen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7
    M Biete Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 19
    S Pampasgras will nicht wachsen Gartenpflanzen 4
    Floratix Pampasgras wächst ringförmig Stauden & Gehölze 2
    michisternchen Pampasgras - sollte es nicht schon austreiben??? Gartenpflanzen 5
    F Wächst Euer Pampasgras schon? Gartenpflanzen 28
    Lydia Suche Pampasgras Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten