Palmlilie versetzen

Hallo,

wir haben 2 grosse Palmlilienhorte. Den einen möchten wir gerne unserem Nachbarn vermachen. Kann mit jemand sagen wie man das am besten macht? Ich habe mal gelesen, das man die einfach absticht und am neuen Standort bis zum ersten unteren Blatt einpflanzt. Angeblich wurzeln die selbst. Da es aber 4-5 grosse Garten-Yuccas sind, möchte ich da nichts falsch machen. Die sollen ja nicht bei ihm dann eingehen.

Vielen Dank im Voraus für viele Tips :D

LG Brittmaus

• ich hab die schon mehrmals verstetzt, einfach ausgehoben die einzelnen Stücke dann wieder eingesetzt (die haben doch Wurzeln dran) und fertig ..

Stimme Fini zu,hab meine auch schon dreimal versetzt,
    da passiert nix würde das aber etwas später machen ist
    ja noch ziemlich warm draußen:cool:

• Hallo Fini

Erst im Frühjahr? Wir wollten das jetzt irgendwann machen, da wir mit dem Erdaushub unser Loch das das Wasserbecken hinterlassen hat füllen müssen. Kann man das nicht zumindest machen wenn es vielleicht ein paar Tage nicht so warm ist? Die werden ja sofort wieder verpflanzt.
    ich würd das im Frühjahr machen ....

Ich bin zwar nicht Fini,aber ich finde das du die auch im Herbst
    verpflanzen kannst,ist ja auch nee Pflanzzeit:)

• Hallo Wasi,

danke für die schnelle Antwort. Dann warten wir halt bis in den Herbst :(:(. Muss die Begradigung der Ecke noch ein bisschen warten. Nur schade wegen des "Lochs". Wir wollten da eine kleine Sitzecke machen. Vielleicht kriegen wir ja noch woanders Erde zusammnen.

Falls ich die nächsten Tage nicht hier sein sollte, wünsche ich ein schönes WE und allen viel Spass im Garten! :D

LG Britta und Frank :pa:

also ich habe vor ca. 3 wochen welche ausgemacht und eine
    steht immer noch in etwas wasser weil der die haben wollte
    irgedwie verschollen ist.
    die sind so robust die kannste auch jetzt umsetzen
    mußt halt nur gur giessen.

• Zurück
    Oben Unten