Palmenhilfe Madagaskar

Chase

Neuling
Registriert
23. März 2024
Beiträge
3
Hallo an alle Kenner,

Ich habe seit vielen (ca 20 J.) Jahren eine Madagaskarpalme.
Sie wird allerdings immer länger und dünner.
Kann ich sie irgendwie dazu bringen, etwas dicker zu werden und nicht nur nach oben zu schießen? 😳
Unten auf der Erde kamen über die Jahre mehrere "Babies" ,die nun auch eine stattliche Höhe haben, ca 70 cm, der Haupttrieb ist ca 1m hoch.
Als ich sie mir kaufte, war sie süsse 10cm hoch. ☺️
Abschneiden will ich nichts, nur dass sie dicker wird.
Wenn ich sie aus dem Licht stelle, kommt es mir vor, als ob sie noch schneller nach oben schießt.
Vielleicht gibts ja einen guten Tipp von euch.
Sie bekommt dieses Frühjahr auch einen neuen Topf, obwohl sie dann auch wieder gefühlt, schneller nach oben wächst. Aber ich habe immer Bammel, dass sie umfällt.
Danke fürs lesen und eure Hilfe
C.
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    ein Bild deiner Palme wäre nett. Sieht man ja nicht oft, so eine alte Palme…..

    Zu deiner Frage: nein, du kannst nichts machen, um die Palme daran zu hindern, nach oben zu wachsen und „dicker“ zu werden. Überleg mal, wie hoch die in der Natur werden! Viel Licht sorgt dafür, dass sie kompakt wächst, bei wenig Licht versucht sie, noch schneller nach oben zu kommen, wo ihrer Meinung nach die Sonne sein muss. Das ist bei Palmen einfach so.

    Stößt die Palme irgendwann an die Decke, wirst du den Hauptrieb entfernen müssen und nur die Ableger weiter ziehen.
    Sei froh, dass du eine Art hast, die Ableger macht. Bei den anderen Arten, die das nicht tun, muss man sich dann von der Pflanze trennen. Zurückschneiden lassen sich Palmen nicht.
     

    Chase

    Neuling
    Registriert
    23. März 2024
    Beiträge
    3
    Oh so eine schnelle Antwort.
    Ja, dass mit dem Licht hab ich mir schon gedacht. Sie darf dieses Jahr wieder auf den Balkon in die pralle Sonne, dass liebt sie. Da bekommt sie auch wieder richtig viele Blätter.
    Vielen Dank jedenfalls.
    C.
     

    Anhänge

    • IMG_20240323_111439.jpg
      IMG_20240323_111439.jpg
      411,9 KB · Aufrufe: 24
    • IMG_20240323_111422.jpg
      IMG_20240323_111422.jpg
      397,3 KB · Aufrufe: 25
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    Oh, das ist ja keine „Palme“…..sondern ein Hundsgiftgewächs.
    Dann vergiss das, was ich zum Schnitt gesagt hatte. Das bezog sich auf die echten Palmen.
    Bei diesem Gewächs mag das möglich sein. Dicker werden die allerdings nicht. Die sind so!
     
  • Chase

    Neuling
    Registriert
    23. März 2024
    Beiträge
    3
    Oh hoppla, ich dachte immer, dass sei das Gleiche. Nunja, dann bleibt sie eben so und ich muss mich damit abfinden. Hab ich die letzten Jahre ja auch geschafft. 😇
    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort.
    Ein schönes Wochenende.
    C.
     

    lutzDD

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2021
    Beiträge
    374
    Hallo, ich könnte mir vorstellen, das Sie zu dunkel steht.
    Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das?
    Gruß Lutz
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Oh so eine schnelle Antwort.
    Ja, dass mit dem Licht hab ich mir schon gedacht. Sie darf dieses Jahr wieder auf den Balkon in die pralle Sonne, dass liebt sie. Da bekommt sie auch wieder richtig viele Blätter.
    Vielen Dank jedenfalls.
    C.
    Was für einen schöne Pflanze...die hat vielleicht die Chance auf Blüten😊
     
  • Similar threads

    Oben Unten