Palme(?) zur Pflege bekommen...

Servus Pflanzenexperten :-)

Ein Freundin, die für längere Zeit ins Ausland geht, hat mich darum gebeten mich um ihre Pflanze zu kümmern. Leider konnte sie mir nicht sagen, wie die Pflanze heißt oder unter welchen Bedingungen es ihr am besten geht.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Das äußere Erscheinungsbild der Pflanze erweckt bei mir den Eindruck, dass es ihr schon mal besser ging. Und genau das will ich gerne ändern...
Also könnt ihr mir sagen, wie die Pflanze heißt und/oder unter welchen Bedingungen ich sie am besten gedeiht?

Vielen Dank schon mal :-)

MrMaracuja

Anhänge

• IMG_20120907_172400.webp
    IMG_20120907_172400.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20120907_172410.webp
    IMG_20120907_172410.webp
    118 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20120907_172434.webp
    IMG_20120907_172434.webp
    146,1 KB · Aufrufe: 83
  • Hallo!
    Echt schwer zu sagen, sieht aus als ob es 3 zusammengesetzte wären.
    Aber diese Stämme sehen aus als gehörten sie zu einer Palme und die brauchen immer wenn die Erde abgetrocknet ist Wasser, also gar nicht so wenig.
    Um die optimalen Bedingungen klären zu können müßte man halt wissen wie sie heißt, aber da meldet sich bestimmt noch jemand.

lg, Zoi

Hi,
    sieht für mich nach etwas googeln nach einer Kentiapalme aus. Ich kanns aber auch nicht genau sagen.
    Falls das stimmt, gibts unter palmeninfo.de die Pflegeanleitung. Auf der Hauptseite dann auf "Palmenarten" klicken, dann auf "Howea". (Hab hier im Forum noch zu wenig Beiträge, um die Seite direkt verlinken zu können)

• Vielen dank für die Antworten.
    Also den Bildern, die ich gefunden habe, nach zu urteilen könnte beides passen. Goldfruchtpalme und Kentiapalme. Das Problem ist ja nur, dass beide in ihrem Wasserbedarf schon verschieden sind:
    Goldfruchtpalme: hoher Wasserbedarf
    Kentiapalme: mäßiger Wasserbedarf
    Um die letzte Pflanze zu retten wär es zwar hilfreich zu wissen wieviel Wasser ich denn geben darf, aber das ist wahrscheinlich schwierig herauszufinden.
    Der Stielansatz siehr aber nach Kentiapalme aus. Daher kriegt sie erst mal mäßige Wasserzufuhr.
    Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten