Pachysandra, Dickmännchen...wie düngen?

Hallo,

Wir haben in unserem Vorgarten als Bodendecker Pachysandra oder auch Dickmännchen in rauen Mengen. Im letzten Jahr habe ich allerdings bemerkt, dass der Teppich nicht mehr grün und gesund ausschaut, sondern immer gelblicher wurde. Die Pflanzen stehen aber gut im Saft und sind nicht verdorrt. Jetzt nach dem Frost ist der Bodendecker nur noch gelb.

Für mich stellt sich nun die Frage, in wieweit ich diese Pflanzenart düngen kann, da ich annehme, dass den Pflänzchen etwas fehlt?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße

katharine

P.S.: Unser Boden ist sehr dicht und stark lehmig / tonhaltig.

• das deutet tatsächlich auf nährstoffmangel hin,. oder der standort ist zu sonnig. oder es kommt beides in frage. dickmännchen wollen im schatten oder halbschatten wachsen, sonst mickern sie vor sich hin.
    düngen kannst du im märz mit blaukorn oder einen anderen universaldünger für blattgewächse.
    sollen sie besonders dicht wachsen, lohnt das stutzen im frühsommer. aber nicht mit der schere. es sollten das obere drittel der triebe mit der hand ausgebrochen werden. dadurch wachsen von unten neue triebe heran, die schön dicht werden.

• Zurück
    Oben Unten