Oxalis versicolor

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.504
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
.. .. möglicherweise 'Autumn Pink'

Der Reiz dieser Pflanze besteht normalerweise aus dem roten Rand der Blütenblätter, die der zusammengerollten Blüte das Aussehen einer rot-weißen oder rot-gelben Zuckerstange gibt. Ich hatte gedacht, eine solche Pflanze erworben zu haben, denn was anderes bot der Händler gar nicht an. Und dann das: eine Pflanze voller blass-schweinchenrosa Miniwürstchen! Denn die Blüten öffnen sich nur bei direkter Sonneneinstrahlung, d.h. bei Aufenthalt am einzigen südseitigen Fensterbrett am Nachmittag, bei Dauergrauwetter gar nicht. Schön finde ich hingegen die Form der Blätter, die nicht nur nicht nach Klee, sondern auch nicht nach O.versicolor aussehen.

2021Ox.jpg

Aus der kleinen Knolle entwickelte sich letzten Winter bei gelegentlicher Düngung eine recht schöne Pflanze, aber keine Blüten. Sie stand am Dachboden so nah wie möglich unter der nach Süden zeigenden durchscheinenden Stegplatte, also sonnig, nur dass das Sonnenlicht durch die Kunststoff-Schicht etwas gedämpft ist. (In den Garten scheint keine Sonne im Winter.) Im Frühjahr kam sie ins Freie, nach Vergilben der Blätter im Juni stand sie heiß und trocken. Als es kühler wurde, bekam sie etwas Wasser.

In der 2. September-Hälfte zeigten sich Triebe, Anfang Oktober wurden zusammengerollte Knospen erkennbar. Als die Endgröße (viel geringer als sie bei den „normalen“ O.versicolor sein soll) erreicht war, öffnete sich die erste Blüte nach 2 Tagen im nachmittäglichen Sonnenlicht und ging am Abend wieder zu. Nach 4 Blühtagen blieb sie geschlossen und vergilbte. In den nächsten Tagen entwickelte sich eine Menge Blüten.

2022Ox1.jpg 2022Ox2.jpg

Ich versorgte die Pflanze mit Wasser und Dünger, indem ich den Topf gelegentlich in eine Schüssel stellte, mit einem Wasserstand, der sicher die Wurzeln erreicht. Es war ziemlich warm im Oktober, mit Temperaturen bis 20 °C, deswegen auch der Aufenthalt im Freien auf besagtem Fensterbrett. Nun, Anfang November, verblüht gerade die letzte Blüte.

Meine Sorten-Vermutung basiert auf einer englischen Seite, wo auch steht, dass dieser Oxalis nur 5 – 10 cm hoch wird. Allerdings sollte er wohl etwas intensiver rosa sein lt. diverser Fotos. Auf den Fotos sind außerdem nie ganz geöffnete Blüten zu sehen.

Leider kann man solche Knollen nicht einzeln kaufen, es muss immer mindestens ein 5er-Pack sein. So hatte auch ich 5 Knollen, zwei gingen an eine Freundin mit Sonne im Garten, zwei hatte ich in einem größeren Topf, den ich nicht so hell aufstellen konnten – sie verkümmerten alle.
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Ich dachte, ich lasse die Pflanze am Dachboden vertrocknen, war schön heiß diesen Sommer. Aber sie hat wieder ausgetrieben, und das ohne vorherige Wassergabe. Na gut, dann darf sie noch mal. Steht jetzt draußen im Nieselregen ..
    2023OxalisA1.jpg
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.504
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Von Oxalis versicolor gibt es zwei Wuchsformen. Die rot-weiß blühenden sind recht zart (der Topf hat einen Durchmesser von 15 cm), sie gediehen nicht so recht, im dritten Jahr habe ich endlich eine Knospe an einer Pflanze.
    2023OxalisRW1.jpg
    Die andere Form wächst aus größeren Knollen und bei ihr ist alles kräftiger. Es ist lustig, wie die Blätter (bei den jetzt neuen meist 6, manchmal auch nur 5 an einem Stiel) wachsen, zunächst sind sie abgeknickt und richten sich dann auf. Nachdem mir von den fünf vor 2 Jahren gekauften nur eine Pflanze blieb und die dann schweinchenrosa blühte, habe ich diesmal alle fünf Knollen behalten, eingepflanzt und hoffentlich optimal aufgestellt, und eine davon hat schon jetzt eine Knospe entwickelt (zu erwarten war Blühen erst nächsten Herbst). Sie macht es spannend ..
    2023Oxalis4.jpg2023Oxalis3.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten