Ost oder Westseite !?

Hallo :)

Bin ganz neu hier, mein Name ist Angelina, bin 27 Jahre alt und komme aus der grünen Steiermark (Österreich).

Bin außerdem "noch" ein Gärnter-Neuling, daher entschuldige ich mich jetzt schon für allgemeine Verwirrung und blöde Fragen ;)

So ... jetzt zu meiner Frage ...

Ich habe mir einen kleinen Obst & Gemüsegarten am Balkon angelegt!
Darunter sind:

• Johannissbeeren
  • Stachelbeeren
  • Himmbeeren
  • Goji-Beeren + diese neue Vitafitbeere (Wu Wei ZI)
  • Heidelbeeren
  • Paprika und
  • Balkontomaten ...
jetzt ist es so ... derzeit stehen diese alle in einen 20L Kübel umgetopften Pflanzen (+die Beerensorten noch mit ein bisschen Rindenmulch darüber) ... auf der Ostseite des Hauses ... dort ist allerdings wirklich nur die Morgensonne, ein ganz kleines bisschen die Mittagssonne und um spätestens 13:00 ist dort Schatten ...

Wir haben noch einen Balkon auf der Westseite, dort ist die Sonne so ab halb 4 - 4 ... und da kanns dann schon zu übermäßiger Hitze kommen (Balkonblumen sind mir noch jedes Jahr an dieser Balkonseite eingegangen)

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Pflanzen auf der Ostseite, wo sie jetzt stehen, zu wenig Sonne abbekommen (oder auch nicht !?!?!?) .... allerdings habe ich wiederrum Angst, dass sie mir auf der Westseite mit der übermäßigen Sonne vertrocknen!!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben ?

glg
Angelina :?

• Hallo,

die Sträucher vertragen die Mittagssonne gut
    (abends gut bewässern keine Staunässe), die Sträucher sind Pflegeleicht.

Die Paprika auch erst bewässern wenn die Sonne weg ist, die Blätter sollten nicht nass werden nur im Topfbehälter dein Wasser geben (genauso wie bei Tomaten).
    Das beste Wasser ist Regenwasser, falls du alten Kaffesatz hast kannst in zur erde mischen.

Bei Blumen kommt es drauf an viele mögen keine direkte Mittagsonne. Tip siehe Pflegehinweis beim kauf deiner nächsten Blumenpflanzen.

Lieben Gruß:o

Also das würde heißen, die Ostseite, wo sie jetzt sind, ist die beste Seite, für alle aufgelisteten Pflanzen (!?)... da sie die Morgensonne + kurze Mittagssonne haben und dann schattig ??

Auf den Pflegehinweisen von all meinen Pflanzen steht Sonne/Halbschatten ...
    bis auf die Himmbeeren und Paprika ... hier steht natürlich "viel Sonne" ;)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • hallo,

ja sorry vergessen zu schreiben...

Die Sträucher + Tomaten + Paprika vertragen direktes Sonnenlicht Südseite:cool:.
    Zb.: Kennst du Hostas? Die brauchen den Halbschatten und Schatten, sind Blattschmuckstauden.

Tschüßi

• Johannissbeeren <- Sonne
    • Stachelbeeren <- Sonne
    • Himmbeeren <- Sonne
    • Goji-Beeren + diese neue Vitafitbeere (Wu Wei ZI) <- Super Pflanze Winterhart bis ca.25 Grad. Ist die Frucht lecker????
    • Heidelbeeren <- ich glaube auch Sonne

• Paprika <- Sonne {gehören zur Familie der Nachtschattengewächse
    • Balkontomaten <- Sonne

Jetzt aber Tschüßi

Hallo :)

Danke für deine Antwort! :)

Habe (so glaube ich) schon eine recht passende Lösung gefunden ... habe die Sonne am Balkon gestern und heute etwas beobachtet und habe jetzt wirklich alle Pflanzen und Sträucher so hingestellt, dass sie die gesamte Morgensonne + Mittagssonne ca. ne halbe Stunde - Stunde haben (mehr lässt die Dachschräge usw. leider nicht zu) ...

Ich habe mal gelesen, dass Beerensorten es gerne haben, wenn man ein wenig Rindenmulch über die Erde gibt !
    Ist das bei allen so?
    Habe das jetzt nämlich bei allen gemacht!

Bei der Vitafitbeere habe ich noch keine Ahnung wie sie schmeckt ... Erntezeit ist erst im Oktober und hatte davor noch nicht das Vergnügen ;)

lg

• Hi Hi,

Rindenmulch
    (richt am Anfang aber srteng,
    das Unkraut wächst erst nicht so schnell,
    aber das Unkraut kommt auch mit der Zeit durch).
    Ob Rindenmulch sich als Dünger sich macht keine Ahnung.

Tip1 Habe Brenneseljauche letztes Jahr benötigt mit Erfolg. Du Kannst (Brenneseljauche gegen Läuse auf die Straeucher Sprühen richt sehr schrecklich aber der Duft verzieht sich dann).
    Anleitung: Die (vielen) Brennesel in einen Eimer geben und mit Regenwasser bedecken. So ca. ein bis zwei Wochen abgedeckt im Freien stehen lassen.

Das richt und sieht sehr komisch aus danach aber glaub mir es hilft.

Tip2 oderwas noch hilft Kapuzinerkresse zieht die Läuse an, ist ein schönes Blumen Gewächs Blüte und Bläter sind zum Verzehr geeignet.

Bis dann

Hi :)

Ich find gar nicht, dass Rindenmulch streng riecht ... ich mag den Geruch sogar sehr gern ;)

Dem Tipp mit der Kapuzinerkresse werde ich folgen :) ... danke!

Zum Kaffeesatz ... hab jetzt schon ein bisschen zusammen (haben vor ein paar Wochen mit dem Hausbau begonnen und da kommt schon so einiges an Kaffeesatz zusammen *g*) ... welchen Pflanzen kann ich den in die Erde rühren oder einfach nur oben drüber !? Wie oft bzw. in welchem Zeitraum macht man das?
    Ich hab auch gehört, dass man den Kaffeesatz ins Wasser hinzugeben kann !?!?

lg :cool:

• Zurück
    Oben Unten