Ost oder Westseite !?

Hallo :)

Bin ganz neu hier, mein Name ist Angelina, bin 27 Jahre alt und komme aus der grünen Steiermark (Österreich).

Bin außerdem "noch" ein Gärnter-Neuling, daher entschuldige ich mich jetzt schon für allgemeine Verwirrung und blöde Fragen ;)

So ... jetzt zu meiner Frage ...

Ich habe mir einen kleinen Obst & Gemüsegarten am Balkon angelegt!
Darunter sind:

• Johannissbeeren
  • Stachelbeeren
  • Himmbeeren
  • Goji-Beeren + diese neue Vitafitbeere (Wu Wei ZI)
  • Heidelbeeren
  • Paprika und
  • Balkontomaten ...
jetzt ist es so ... derzeit stehen diese alle in einen 20L Kübel umgetopften Pflanzen (+die Beerensorten noch mit ein bisschen Rindenmulch darüber) ... auf der Ostseite des Hauses ... dort ist allerdings wirklich nur die Morgensonne, ein ganz kleines bisschen die Mittagssonne und um spätestens 13:00 ist dort Schatten ...

Wir haben noch einen Balkon auf der Westseite, dort ist die Sonne so ab halb 4 - 4 ... und da kanns dann schon zu übermäßiger Hitze kommen (Balkonblumen sind mir noch jedes Jahr an dieser Balkonseite eingegangen)

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Pflanzen auf der Ostseite, wo sie jetzt stehen, zu wenig Sonne abbekommen (oder auch nicht !?!?!?) .... allerdings habe ich wiederrum Angst, dass sie mir auf der Westseite mit der übermäßigen Sonne vertrocknen!!

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben ?

glg
Angelina :?

• Hallo,

die Sträucher vertragen die Mittagssonne gut
    (abends gut bewässern keine Staunässe), die Sträucher sind Pflegeleicht.

Die Paprika auch erst bewässern wenn die Sonne weg ist, die Blätter sollten nicht nass werden nur im Topfbehälter dein Wasser geben (genauso wie bei Tomaten).
    Das beste Wasser ist Regenwasser, falls du alten Kaffesatz hast kannst in zur erde mischen.

Bei Blumen kommt es drauf an viele mögen keine direkte Mittagsonne. Tip siehe Pflegehinweis beim kauf deiner nächsten Blumenpflanzen.

Lieben Gruß:o