Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen?

amilo

0
Hallo, Ich habe aufgrund eines Fehlers 20 durchsichtige Töpfe mit 14cm geschickt bekommen.
Ich benutze diese seit ich die Töpfe habe. Allerdings bildet sich fast immer Grünzeugs (Algen oder so) an der Innenwand des Topfes.
Mir stellt sich außerdem die Frage ob es das Wachstum von Nicht- Orchideen (Also normalen Pflanzen) negativ beeinträchtigen könnte?
Hat da der ein oder andere (oder auch die ;-) ) Erfahrungen mit?
Will die Töpfe nur ungern in der Ecke vermodern lassen und mir nochmal neue kaufen :mad:

• AW: Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen?

Hallo amilo,
    so weit ich weiß, sind transparente Töpfe nur für Orchis und andere Epiphyten geeignet. Die Wurzeln der Arten, die in Erde wachsen, benötigen Dunkelheit.
    Du kannst die Töpfe aber mit geeignete Farbe dunkel anstreichen oder farbig gestalten, damit du sie nicht entsorgen musst.

Epiphyt ? Wikipedia

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Orchideentöpfe Schlecht oder Gut für normale Pflanzen?

Interessant ;)
    Ok jetzt hab ich mal eben eine Dose schwarz versprüht und alle Töpfe sind jetzt schwarz und dunkel :D (Da hätte man mit logischem Denken auch drauf kommen können dass es in der Erde ja auch Dunkel ist und nicht hell.... *g*)
    Maracujas sind ebenso wie Brahmi meiner Meinung nach nicht im Wachstum beeinträchtig durch die durchsichtigen Töpfe.
    Ich hab sicherheitshalber aber alles dunkel gemacht :D
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Drückt mir die Daumen dass es jetzt wieder weiter wuchert :eek:

Hier mal ein Bild zum verdeutlichen wie meine Töpfe jetzt aussehen (Ich weiß das alles gequetscht ist aber ich hab eben keinen Platz mehr ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten