Orchideenähnliche Blume am Blausteinsee

Am Blausteinsee nördlich von Eschweiler sahen wir diese Blume und möchten wissen, ob es eine Orchidee ist bzw:
Was ist das für eine Pflanze?
Herzlichen Dank!

Anhänge

• Blausteinsee.webp
    Blausteinsee.webp
    472,4 KB · Aufrufe: 412
  • Hallo Michael,
    gern schließe ich mich meiner Vorschreiberin an - garantiert eine Wickenart.

Wir haben Staudenwicken in drei Farben im Garten, weil sie bei Insekten - insbes. Zitronenfaltern - so beliebt sind.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Huhu Billa,
    WIE unterscheidet man die Wilde Platterbse vom unseren Staudenwicken???

Ehrlich geschrieben kann ich keinen Unterschied feststellen auf dem Foto.

Liebe Grüße
    von

(die schon Wicken auf Wildgrundstücken ausgesät hat:) )

Hallo Schnucke,

ich DENKE, es ist eine Platterbse. Begründen kann ich es nur mit meinem persönlichen Wiedererkennen und dem passenden Habitus.

Ich hab' jetzt mal gesucht, wie man diese beiden auseinanderhält:

Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen Wicken (Gattung Vicia) und Platterbsen (Gattung Lathyrus) ist die Art, wie die Staubfadenröhre abgeschitten ist: Bei Vicia ist sie (mehr oder weniger) schief abgeschnitten, bei Lathyrus dagegen (mehr oder weniger) rechtwinklig.
    http://www.pharmakobotanik.de/allgemei/99-06-07.htm

Allerdings habe ich die Staubfadenröhre natürlich noch nie verglichen, und auf dem gezeigten Bild sieht man sie auch nicht.

Ich verbleibe daher so:
    :confused:

Grüßle
    Billa
    ;)

• Huhu Billa,
    also könnte ich bei meinen Wicken nachsehen, ob es sich wirklich um Wicken handelt.:grins:

Alle drei Farben blühen noch. Viell. hab ich auch ne Platterbse dabei und weiß es nur nicht!? Wobei nur die rosafarbenen infrage kommen.

Liebe Grüße
    von

Moin Schnucke,

ok, gemma Staubfadenröhre gucken :grins:

Nicht, dass ich am Ende eine edle Wicke im Garten habe anstatt einer Platterbse...die du womöglich vor Jahren auch noch an unseren Baggersee gepflanzt hast? *grinsel*Jaja, so eine bist du...

Grüßle
    Billa

Nachtrag: Pöh, ich hab' grad keine Blüten mehr, bloß Samen, guck mal:
    CIMG9963.webp

CIMG9964.webp

So super kann man daran nix erkennen! :mad: Maximal behaupte ich, die Röhre ist gerade abgeschnitten, also Platterbse. Siehst du evtl. mehr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten