Orchideen verlieren Blätter

di_di

0
Hallo Gartenfreunde,
habe es geschafft endlich wieder mal im Gartenforum zu stöbern. Leider habe ich ein Problem das mir kopfzerbrechen macht.
Ich habe 8 Orchideen im Fenster (Ostseite) stehen. Vor ein paar Wochen ,als ich zur Kur war, sind sie extrem mit Wollläusen befallen worden. Ich habe die Schädlinge mit einer Mischung aus Olivenöl und Spühlmittel weg bekommen und nach einer Woche wiederholt. Danach haben sich die Pflanzen erholt und wieder Blüten angesetzt.
Jetzt verlieren einige Pflanzen zunehmend ihre Blätter, werden gelb und fallen ab. Ich tauche sie aller 14 Tage in Wasser und lasse sie abtropfen. Auf düngen habe ich jetzt verzichtet. Einige Pflanzen stehen prima.
Was kann ich tun?
Ich war immer so stolz auf meine Orchideen!

Liebe Grüße Didi

• Hallo di_di,
    ein Bild wäre von nutzen dann weiß man wenigstens um welche Orchidee es sich handelt. Es gibt Orchideen die ihre Blätter abwerfen.
    Viele Grüße
    kahey

Hallo Kahey,
    leider sind keine Blüten mehr an den meisten Orchideen. Ich glaube aber es sind alles Phalaenopsis.
    Liebe Gartengrüße
    Didi

• Hallo,
    da Deine Orchideen ja nicht zu dunkel und zu nass stehen, kann es eventuell noch am Substrat liegen. Ist es zu alt und verdichtet kann es dazu führen, daß die Wurzeln nicht mehr genug Nahrung aufnehem können. Dann werfen sie auch die Blätter ab.
    Alle 2 Jahre sollte man das Substrat auswechseln !

• Hallo Jo,
    habe meine Pflanzen erst im vorigem Jahr umgetopft. Mit neuem Substrat. Der
    Anlaß zu dem umtopfen war ein Befall von Spinnmilben. Die habe ich wie schon erwähnt mit einer Olivenölmischung wegbekommen. Habe die Blätter aber danach nicht gesäubert. Vielleicht liegt es ja daran.
    Gruß
    Didi

Didi,
    dann weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Ich habe neulich eine weggeworfen, die über lange Zeit nur noch ein einziges Blatt hatte. Dann fiel das auch noch ab !
    Frag mich nicht, was die hatte.
    Wurzeln waren auch alle tot ! Vielleicht Selbstmord ?????????????

• Zurück
    Oben Unten