Orchideen schneiden

Hallo,
Soll ich diese Orchideen jetzt schneiden?
Wenn ja wie?
Lieben Dank
gartenstern

Anhänge

• 1434112084844125124331.webp
    1434112084844125124331.webp
    105,8 KB · Aufrufe: 1.596
  • Du siehst am grünen Stiel kleine Verdickungen ( Augen). Über den letzten schneidest du jeweils an jeden abgeblühten Trieb schräg und ca 1 cm drüber ab.

Ich habe meine Orchideen noch nie geschnitten. Ich warte, bis der Blütenstiel ganz braun und trocken ist und dann erst kommt er ab. Aber ein richtiger Verschnitt ist das wohl eher nicht.

• Ich mache es eher wie Wolke.
    Wenn der Blütentrieb anfängt von oben trocken zu werden, dann schaue ich auch auf die "Knubbel" und schneide darüber ab. Zumindest zwei bleiben bei mir stehen. Manchmal entwiclet sich nämlich daraus wieder eine neue Blüte.
    Sicher ist es genauso gut, wie es Tina macht, wenn nämlich dann eh alles getrocknet ist, wird daraus keine Blüte mehr kommen.

• Ich schneid normalerweise immer bis auf zwei Augen zurück. Ich hab nach der letzten Blüte bei meinen Orchideen mal nur die Teile abgeschnitten, an denen die Blüten saßen und habe den Rest stehen lassen. Jetzt bekommen vier meiner Orchideen kleine Kindel und nur zwei bekommen neue Blüten. Ich weiß aber nicht, ob das nur Zufall ist oder daran liegt, daß ich mehr stehen gelassen habe.

• Aber warum den Trieb bis runter eintrocknen lassen, wenn du mit diesen Schnitt einen Neutrieb mit Knospen anregen kannst Tina1?

ich habe meine Orchideen bereits seit 4 Jahren und sie blühen einwandfrei. Eine von ihnen kommt aber seit dem letzten Abschneiden leider nicht mehr... meint ihr ich soll sie nochmal ein stück weiter abschneiden?

• Zurück
    Oben Unten