Orchideen - probleme

Hallo Gemeinde...
ich hab schon bei den Orchideenkenner gesucht, aber nicht das passende gefunden.
Also meine Gute hat jetzt knapp 3 Wochen keine Blüten mehr und in den letzten 14Tagen wurde sie auch nicht gegossen, (wir waren in urlaub) ich bade sie höchsten alle 14 Tage.
Gestern sind wir aus dem Urlaub wieder gekommen und die gute hat an den Blättern überall so was wie Schimmelflocken, die Innenschale sieht recht gut aus - ich denke nicht dass sie zu viel nasse Füsse hat.
Also hab ich jetzt mal versucht, die Blätter abzuwaschen und wollt sehen was da noch kommt. Sie hat auch so eine klebrige Substanz abgesondert an den Blättern.

Wenn einer von euch ne Idee hat, ob man das Plänzchen noch retten kann oder lieber entfernen, damit sie nicht noch andere Blumen ansteckt...

Danke Gruß vanucci :(

• Hi Vanucci,

das hört sich für mich aber stark nach Wollläusen an - ich weiß nicht, ob man hier verlinken darf, aber ich tus mal. Bin noch neu und unwissend: Wollläuse - Orchideen-Forum
    da siehst Du ein Foto, auf dem auch so "Flocken" sind.
    Ich bin keine Orchideenexpertin, aber meine Ma hatte mal sowas.
    Gruß, hag

@hag, DANKE du hast mir sehr geholfen... leider ist es genau das was meine Orchidee hat... und da ich kein Fachmann bi, wer ich mich wohl oder übel von ihr trennen :(

dann werd ich jetzt mal ganz genau bei meiner 2. Pflanze drauf achten, ob da sowas in Gange ist.
    Der Beitrag war sehr hilfreich...
    so hab ich dann wieder Platz für ein neues Pflänzchen ;) und ich hoffe, diesmal keine Schädlinge abzubekommen..

DANKE noch mal :cool:
    LG vanucci

• ooh- das tut mir aber leid.
    Vielleicht versuchst Du mal, die Viecher zu ersäufen in einem Eimer mit WAsser und Spüli, das hab ich mal mit Schildläusen gemacht.Bitteeee
    Meine Ma hat sie mit Schmierseife abgewaschen, immer wieder, das half!!!
    So ein Todesurteil für eine Orchi hör ich gar nicht gern.
    Aber ich verstehe, wenn sie die anderen ansteckt.
    Würd mich aber freuen, wenn sie es überlebt.
    Viel Grüße, die hag aus dem dicken Busch

• Hallöchen.
    Also, wegschmeißen brauchst du sie nicht. Isolier sie von den anderen und dann kannst Du sie behandeln.

Mit einem Wattestäbchen kannst Du Speiseöl auf die Tiere träufeln.Wenn sie natürlich sehr stark befallen ist, ist es nicht vom Vorteil. Dann solltest Du Parafinöl oder eine Schmiersefenlösung vorziehen. Niemals die Wollläuse abwischen, so verteilst du die Eier nur übers ganze Blatt. Ich wünsch Dir Glück.

Mücke;)

• Zurück
    Oben Unten