Orchidee

endlich mal ein paar leut die sich mit orchideen auskennen.

ich hab vor ca. 3 (vielleicht auch 4) jahren einen von meinem sohn
zum geburtstag bekommen. nach der blüte bekam sie "kindl" immer
mehr....zum schluß waren es an die 10 stück.
vor 2 wochen dann sind mir die ältesten davon plötzlich abgestorben.

was ist da los?

eigentlich dachte ich, daß sie bald mal wurzeln bekommen sollten damit
ich sie eintopfen kann.

liebe grüße von geli....

Besprüh die Kindl immer mit wasser und sie werden Wurzeln bekommen. hast du mal ein Foto?.

• Wiedermal ne frage zu Orchidee ...hab meine falsch zurück geschnitten nun wollt ich sie natürlich nicht aufgeben und nun nach einem Jahr Liebe kommt ein neuer Blütenstiel nur er ist noch so kurz und es kommen schon Knospen meine Frage daher soll ich sie nach dem verblühen schneiden oder nicht und wenn ja ab wo? Ist es auch möglich dass eine Orchidee mal zwei oder mehr Blütenstiele bekommt....? Zum Schluß noch was die Blätter sind immer so verrunzelt warum was kann ich dagegen tun?
    Vielen Lieben Dank mummin

Wenn die Blätter so aussehen können die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen. Oft sind sie abgestorben.Vorbeugung: Regelmäßig umtopfen, wenig giessen aber nicht austrocknen lassen. Niemals Staunässe..da sterben die Wurzeln ab. Also nun musst Du die toten Wurzeln entfernen die Orchidee mehrmals täglich besprühen und sie wird wieder.Ich stelle sie alle 2 Wochen in einem Tränkbad...so ca 15 Minuten und alle 4 Wochen in Wasser mit Dünger.

Wenn die Blätter so aussehen können die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen. Oft sind sie abgestorben.Vorbeugung: Regelmäßig umtopfen, wenig giessen aber nicht austrocknen lassen. Niemals Staunässe..da sterben die Wurzeln ab. Also nun musst Du die toten Wurzeln entfernen die Orchidee mehrmals täglich besprühen und sie wird wieder.Ich stelle sie alle 2 Wochen in einem Tränkbad...so ca 15 Minuten und alle 4 Wochen in Wasser mit Dünger.

...ach dass ist ja interessant dass werd ich gleich mal so machen...danke für den tip
    lg mummin

• Besprüh die Kindl immer mit wasser und sie werden Wurzeln bekommen. hast du mal ein Foto?.

hej mücke,

hab ich doch....seitdem gehen sie ein....vorher war alles soweit ok....
    ich will mal schauen ob ich nächste woche ein bild einstellen kann

danke schon mal

gruß geli

• ...:rolleyes: hab mir gedacht ich berichte jede woche wies meiner orchidee geht...nach dem wir schwüles wetter haben dachte ich mir sie auf den balkon zu stellen ist sicher nicht schlecht ...der blüten stiel wächst noch die blätter haben sich noch nicht verändert bin schon gespannt auf die blüten wenn überhaupt welche kommen...und gerade hab ich ein angebot in der zeitung gelesen schmetterlingsorchideen um 6,99 euro...soll ich oder soll ich nicht aber um den preis darf man nicht lang überlegen.....!?
    lg mummin:rolleyes:

• hej mücke,

hab ich doch....seitdem gehen sie ein....vorher war alles soweit ok....
    ich will mal schauen ob ich nächste woche ein bild einstellen kann

danke schon mal

gruß geli

Das verstehe ich nicht..haben die denn noch gar keine Wurzeln? Also die Blätter mögen es eigentlich mit Wasser besprüht zu werden..nur die Blüten nicht..also wenn sie noch keine Wurzeln haben kannst du sie ja auch noch nicht umtopfen..das heisst von der Mutterpflanze trennen. und es ist ja echt ärgerlich wenn sie dir alle kaputt gehen..das macht mich traurig...ich liebe nämlich Orchideen...

da bin ich nu ratlos.....

• Zurück
    Oben Unten