orchidee... was ist mit ihr los?

jana28

0
hallo an alle...

ich habe mehrere orchideen... nur die eine, hat schon seit längeren
knospen... doch sie blüht einfach nicht... und ich weiß nicht
warum...?!?
habt ihr tips für mich?

danke für antworten...

ps.: falls ich meinen beitrag irgendwo falsch rein geschrieben
habe, tuts mir leid, hab mich hier erst angemeldet... und muss mich
erst bissi zurechtfinden...

lg jana

• Hallo Jana.

Willkommen im Forum.

Wenn Orchideen nicht blühen wollen kann das viele Ursachen haben.

Selbst wenn sie Knospen haben heißt das noch lange nicht, daß diese auch aufgehen. Ohne die genaue Sorte zu kennen und zu wissen wie Du sie Pflegst (Dünger, Wasser welches und wieviel, Licht, Temperaturen) würde ich Dir raten eine Standortveränderung zu versuchen. Probier doch mal die Pflanze heller zu stellen.

Wenn es eine Phalaenopsis ist, die nicht erblühen will kannst Du es auch mit etwas mehr Wärme versuchen. Anders wäre das bei dieser Sorte wenn sie keine Blütentriebe bringen würde, dann wäre eine Temperturabsenkung mein Tip - das ist aber bei Dir nicht der Fall, da ja die Knospen schon da sind.

Also, versuch mal Dein Glück. Beim nächten Mal wäre natürlich ein Foto und eine Pflegebeschreibung sinnvoll.

Und laß Dich nicht entmutigen, manchmal sind Orchideen eben Mimosen und wollen einfach nicht wie wir.

LG Blitz

PS: Die Kategorie ist nicht falsch gewählt. Oft werden Orchideenthreads in "Tropische Pflanzen" eröffnet, was aber auch falsch sein kann, da Orchideen nicht nur in den Tropen vorkommen.

Huhu,

ich bräuchte auch mal einen Rat. Ihc habe 5 Phalaenopsis, die schon seit 3 Jahren nicht mehr blühen :( Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. Habe sie schon umgetopft und dan Standort gewechselt. Aber nichts hilft... Wer hat noch Ratschläge für mich?

• Zurück
    Oben Unten