Orchidee vermehren?

Hallo,

meine Orchidee (Oncidium) hat sich prächtig entwickelt - nur leider nicht mehr geblüht. Da sie jede Menge Triebe mit (Luft?-)Wurzeln hat habe ich mich gefragt ob ich die Abmachen kann und einpflanzen?

Tu ich die dann gleich in Orchieenerde oder erst mal ins Wasser?

Viele Grüße

:o

• Zum blühen muss sie erst mal ruhen, das bedeutet kühler stellen und weniger gießen.
    hast du mal ein Foto wie deine aussieht?
    Oncidium werden geteilt..soviel ich weiß...irgendwo was abschneiden würde ich nicht und schon gar nicht ins Wasser stellen, dann fault sie dir weg.

Die ruht sich jetzt schon ein paar Jahr aus... ;-) Eigentlich hat sie bisher nur beim Kauf geblüht und dann nicht mehr. So wirklich warm steht die auch nicht und gegossen wird sie auch eher wenig.

foto kann ich leider keins machen, da sie daheim in meinem alten Zimmer steht. :( Aber da scheint's ihr zu gefallen.

Die "Ableger" (oder was auch immer) sehen aus wie die Hauptpflanze nur kleiner und sie wachsen aus Blattachseln mit hellen Wurzeln (mit hellgrünem Ende) unten.

Oncidium werden geteilt..

wie teilt man die denn???

• Zitat

Orchideen teilen

Hat eine Pflanze insgesamt mehr als 8 Bulben und mindestens zwei Neutriebe, kann man sie teilen. Mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere muß man dann das Rhizomen (Verbindung zwischen den Bulben) durchtrennen, vorsichtig auseinanderziehen und die Teile wieder eintopfen. Das Messer sollte man vorher mit Alkohol oder Feuer desinfizieren. Wirklich teilungsfähige Pflanze fallen manchmal schon von allein auseinander. Jedes Teilstück muß aus mindestens vier Bulben bestehen. Es ist oft besser, etwas länger zu warten, bevor man die Pflanze teilt. Große Pflanzen wachsen oft schneller als die Teilstücke. Z.B. kann es bei einer Teilung zu längeren Blühpausen kommen.

Wenn du sagst sie steht schon kühl denke ich das es nicht ausreichend ist.
    Ich stelle meine für 2 bis 3 Monate ins Schlafzimmer. dort ist nie die Heizung an und immer das Fenster auf Kipp. Also so zwischen 14 und 17 Grad...Aber auch mal unter 14 Grad bibber...Ich gieße sie dann nur sehr selten und irgendwie beachte ich sie auch gar nicht. Und schwupps nach der Zeit blüht sie aufs neue..dann stell ich sie wieder in die Stube und tauche sie alle zwei Wochen.

• Zurück
    Oben Unten