Orchidee mit Wolläusen

öhrli

0
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Orchidee eine Wollaus entdeckt.

Ich hab das Tier entfernt und zur zeit ist die Orchidee gerade in einem Eimer mit Wasser und etwas Spüli. Ich habe vor den Stock jeden Tag zu tauchen und dann abtrocknen zu lassen.
Die Wurzeln sind frei von diesen Tieren und auch die Blüten.

Jetzt ist meine Frage sind die Eier von den Viechern überhaupt zu sehen?

Wenn jemand hilfreiche Tipps bezüglich der Wolläuse hat, bitte her damit :-))
Ich möchte unbedingt das die Orchidee wieder gesund ist, die Farbe ist einfach so schön.

Viele Grüße
Öhrli

• wenn die wurzeln gesund sind und die blüten auch, was tauchst du dann die orchidee ? :confused:
    es ist bestimmt nicht gut für die wurzeln, wenn sie täglich in einen seifeneimer gestellt werden. wegen einer wolllaus brauchts nicht so einen aufwand.
    moorschnucke hat dir ja einen link gegeben, wo tipps zu finden sind.

• ähm ja....sorry...dat is die Pfälzer Frohnatur..des geht halt manchmal mit mir durch:d:grins:

ganz wichtig von eventuell anderen vorhandenen Pflanzen trennen!

Ich dachte hier kann man sich Tipps holen, da viel. schon mehr diese Viecher hatten aber da lag ich wohl daneben, eher gibts dumme Sprüche!

Ich dachte hier kann man sich Tipps holen, da viel. schon mehr diese Viecher hatten aber da lag ich wohl daneben, eher gibts dumme Sprüche!

Tschuldige Öhrchen....ich mußte halt einfach schmunzeln weil du die ganze Orchidee tunkst bezw. ertränkst und dann noch in Seifenwasser...dat ist nicht böse gemeint;)

Orchideen vertragen keine Staunässe oder zuviel Wasser!!!
    Einsprühen von oben mit Seifenlauge okay...aber niemals auf vorhandene Blüten...die Wollläuse wenn möglich absammeln und dann gibts auch spezille Sprays im Handel!

• Hi,
    ich hatte dasselbe Problem und habe das mit Pyrethrum gelöst. Einfach ins Gießwasser geben (etwas weniger nehmen als angegeben und den Rest habe ich mit einen feuchten Lappen abgewischt. Bei mir war allerdings nur eine enorm betroffen (ein Mitleidskauf aus einem Gartencenter). Die Orchidee hat überlebt und gedeiht immer noch.

Aber Achtung, Pyrethrum ist enorm giftig, auch für Nützlinge, deshalb nicht im Garten einsetzen, aber Orchideen sind im allgemeinen ja Zimmerpflanzen.

• Zurück
    Oben Unten