Orangenbaum - verschiedene Austriebe

Orangenbaum 001.webpHallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.

Unser Orangenbaum ( wir haben ihn letztes Jahr geschenkt bekommen, da die Vorbesitzerin keinen Platz mehr dafür hatte) hat verschiedene Triebe. Einmal mit vielen kleinen, ovalen Blättern und Früchten, und zwei andere Triebe mit großen Blättern (doppelt bis dreifach so groß) nicht so dicht und mit Dornen aber ohne Früchte. Diese Triebe und Blätter sind hellgrün und nicht so holzig wie die mit Früchten. Handelt es sich hierbei um wilde Triebe, die ich entfernen sollte, oder habe ich da zwei verschiedene Sorten? Diese wachsen auch schneller und nehmen dem eigentlichen Bäumchen vermutlich die Nahrung.
Habt ihr vielleicht eine Idee, ich habe schon mehrfach gegoogelt aber nichts gefunden.
Freue mich auf Ratschläge und Info´s
Grüße
evalisa

Zuletzt bearbeitet:
  • ne, das sind einfach neue Triebe, wenn die nocht nicht verholzt sind...

hallo marius,

danke für die schnelle Nachricht. Aber wie erklären sich die großen Blätter und die Dornen. Das sieht ja aus als ob es zwei verschiedene Pflanzen wären.
    Gruß
    evalisa

• hi :cool:

hört sich so an als würde die unterlage austreiben ! Mach bitte mal ein foto !

LG NICO

• Hallo Evalisa,

deine Orange ist wahrscheinlich veredelt. Du kannst das an dem Staemmchen ziemlich weit unten erkennen. Da muesste eine Verdickung sein, wo die Unterlage und das Edelreis zusammengewachsen sind.

Wenn all deine Triebe mit kleinen ovalen Blaettern und Fruechten oberhalb dieser Verdickung aus dem Staemmchen kommen und die mit den grossen Blaettern und den Dornen unterhalb, dann sind die letzteren tatsaechlich Wildtriebe aus der Unterlage und sollten entfernt werden.

Gruesse

Harry

danke, genau so ist es. Die wilden Triebe kommen von unterhalb der Verdickung.
    Muss man bei der Entfernung was beachten oder kann ich die einfach abschneiden.
    Gruß
    evalisa

• danke, genau so ist es. Die wilden Triebe kommen von unterhalb der Verdickung.
    Muss man bei der Entfernung was beachten oder kann ich die einfach abschneiden.
    Gruß
    evalisa

Wenn es eine dreiblättrige unterlage ist würde ich stecklinge daraus machen !!

würde eine wunderschöne pflanze werden !! Vermutlich citrus carizzo !

Einfach abschneiden !

LG NICO

Ja, würde auch auf jeden Fall Stecklinge machen, was ists für eine Unterlage, mach doch bitte ein Bildchen rein...

Anhang anzeigen 139923Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde mich über eure Hilfe freuen.

Unser Orangenbaum ( wir haben ihn letztes Jahr geschenkt bekommen, da die Vorbesitzerin keinen Platz mehr dafür hatte) hat verschiedene Triebe. Einmal mit vielen kleinen, ovalen Blättern und Früchten, und zwei andere Triebe mit großen Blättern (doppelt bis dreifach so groß) nicht so dicht und mit Dornen aber ohne Früchte. Diese Triebe und Blätter sind hellgrün und nicht so holzig wie die mit Früchten. Handelt es sich hierbei um wilde Triebe, die ich entfernen sollte, oder habe ich da zwei verschiedene Sorten? Diese wachsen auch schneller und nehmen dem eigentlichen Bäumchen vermutlich die Nahrung.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, ich habe schon mehrfach gegoogelt aber nichts gefunden.
    Freue mich auf Ratschläge und Info´s
    Grüße
    evalisa

mach mal bitte von der Veredelungsstelle eins rein, wie die Austriebe aussehen.

hallo NICO,

ist keine citrus carizzo, sieht eher nach pomeranze aus. Aber ich probier mal eine einzupflanzen, allerdings stören mich die großen Stacheln schon ein wenig.
    Vielen Dank und Grüße
    evalisa

• hallo NICO,

ist keine citrus carizzo, sieht eher nach pomeranze aus. Aber ich probier mal eine einzupflanzen, allerdings stören mich die großen Stacheln schon ein wenig.
    Vielen Dank und Grüße
    evalisa

Jo, ist pomeranze, das edlereis sieht aus wie calamondin !!

Ich persönlich würde sie abschneiden und wegwerfen, fertig !

Carizzo, allerdings hätte ich stecklinge von gemacht !

LG NICO

• Hallo !

Das ist eine Unterlagensorte, vermutlich eine poncirus-citrus hybride.
    Sowas ist schwer zu bekommen und sollten auf jeden Fall nicht weggeschmissen werden.

Ich nehm sie jedenfalls gerne ...

:cool:

@ evalisa, ich habe sie bekommen, sind nun alle gesteckt worden, teils stehen sie im beheizten Vermehrungskasten, teils im Freiland, sehen alle super aus...

Vielen Dank Nochmal!!!:pa:

• Zurück
    Oben Unten