Opuntia Blüte und rote Tierchen

@all

Wer kennt sich mit Opuntien aus und hat evtl. schon mal diese roten Tierchen gesehen, die massenweise auftreten und über die Blüte krabbeln? Schädlinge oder nicht?

Bild 013.webp

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruss

• kenn mich damit überhaupt nicht aus.. aber die Pflanze sieht ausgesprochen hübsch aus :)

• ich würde sagen: rote spinne. gehört zu den spinnmilben und ja, wird schaden anrichten. so einen massenbefall habe ich allerdings noch nie gesehen, normalerweise gibts ausreichend raubmilben, die die im zaum halten....

ich würde sagen: rote spinne. gehört zu den spinnmilben und ja, wird schaden anrichten. so einen massenbefall habe ich allerdings noch nie gesehen, normalerweise gibts ausreichend raubmilben, die die im zaum halten....

Hallo,
    die roten Spinnmilben sind es (Gott sei Dank) nicht, da sie wesentlich kleiner sind.

HTML:
    Stefan, der die Krabbler auch nicht kennt und erst Samtmilbe sagen wollte...

Hallo Stefan,
    damit liegst du sehr wahrscheinlich richtig, es scheint die rote Samtmilbe zu sein. Zum Glück schadet sie den Opuntienblüten nicht.

Rote Samtmilbe – Wikipedia

Gruss

• Zurück
    Oben Unten