Omas kurioser Lorbeer

Hallo zusammen!

Meine Oma hat mich gestern überrascht mit einem Lorbeer, der im hinteren Teil eines winzigen Blumenkastens wuchs. Sie wollte ihn nicht mehr, weil er nun - trotz beschneidens - zu groß wurde.

Ich hätte nicht gedacht, dass der auf so winzigen Raum (guckt euch den Ballen an!) so gesund wächst.

Ich habe ihn nun umgetopft und überlege, ob ich ihn irgendwie schneide oder so lasse. Was meint ihr? Er sieht schon sehr speziell aus, aber irgendwie auch schön 😄

Anhänge

• IMG_0105.webp
    IMG_0105.webp
    396,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0108.webp
    IMG_0108.webp
    393,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0109.webp
    IMG_0109.webp
    392,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0103.webp
    IMG_0103.webp
    274,6 KB · Aufrufe: 72
  • Ich würde Dir raten, den so schnell wie möglich zurückzuschneiden und zwar auf so 40 cm und zwar aus folgenden Grund. Der Lorbeer wächst Dir viel zu hoch. Schau Dir meinen an. Den habe ich klein gekauft, in einen Topf gesetzt und dann immer wieder zurückgeschnitten, das er schön dicht wird. Ich topfe ihn jedes Jahr in einen etwas größeren Topf um. Der Lorbeer wird immer dichter. Jetzt habe ich ein Gasthaus gefunden, der sich über meine Lorbeerblätter freut und sie verwenden kann. Da ist eine Metzgerei dabei, da ist das ideal. Hier ist ein Bild. Jetzt ist ja abnehmender Mond, da ist der Rückschnitt ideal.

Anhänge

• Küchenlorbeer 0126.webp
      Küchenlorbeer 0126.webp
      589,4 KB · Aufrufe: 61
    Ich finde, der bietet sich geradezu ideal an, um einen Lorbeer-Stamm mit Kugelkrone zu formen.
    Der Stamm ist schön gerade!
    Dazu im nächsten Frühjahr die Äste der Krone auf ca. handlänge zurückschneiden. Die Blätter am Stamm können abgezupft werden und für die Küche getrocknet werden.
    Den dann folgenden, hoffentlich üppigen Neutrieb der Krone immer wieder entspitzen, bis es eine schön dichte Kugel wird.
    Am Stamm erscheinende Äste gleich bei Erscheinen ausknipsen.

Ich weiß nicht, ob so ein „formales“ Gehölz deinem Geschmack entspricht.

• Ich finde, der bietet sich geradezu ideal an, um einen Lorbeer-Stamm mit Kugelkrone zu formen.
    Der Stamm ist schön gerade!
    Dazu im nächsten Frühjahr die Äste der Krone auf ca. handlänge zurückschneiden. Die Blätter am Stamm können abgezupft werden und für die Küche getrocknet werden.
    Den dann folgenden, hoffentlich üppigen Neutrieb der Krone immer wieder entspitzen, bis es eine schön dichte Kugel wird.
    Am Stamm erscheinende Äste gleich bei Erscheinen ausknipsen.

Ich weiß nicht, ob so ein „formales“ Gehölz deinem Geschmack entspricht.
    Ja, das ist auch eine gute Idee. Nur muß halt dann der Stamm gut gestäbt werden, damit er erstmal schön stabil und gerade werden kann. Bin ja gespannt was Du dann letztendlich machen willst.

• Ich danke euch! Ich hatte die Antworten am gleichen Tag gelesen und brauchte ein wenig Bedenkzeit 🤭

Ein schöner, buschiger Strauch wäre sicherlich schön, aber neugierig macht mich das Stämmchen 😀 Ich werde kommende Woche ein wenig Hand anlegen und den Stamm ausdünnen. 🥰

• Zurück
    Oben Unten