olivenkraut

• Hallo,Ich hatte mir voriges Jahr im Gartenbaumarkt eine Pflanze gekauft.
    Leider hat sie den Winter nicht überlebt:(.
    Habe das Kraut zum würzen bei Salaten verwendet.
    LG Rosenkelch;)

Hallo Heide ;-)

Ich tu's mit in den Salat und zum Schluss in die Pastasoße, also ohne es zu kochen. Manche finden es seifig, ich nicht.

Aber da ich leider mein Olivenkraut 2x im Jahr totgieße, kaufe ich öfter mal neues...es will einfach nicht so viel Wasser, wie ich ihm geben will, das blöde Ding :mad:

Grüßle + guten Appetit!
    Billa

• Mein Olivenkraut wächst schon seit 3Jahren wie doof:)
    Wahrscheinlich hat es eine günstige Stelle erhalten. Nehmen tue ich es so gut wie garnicht. Der Geschmack spricht mich nicht so an. Aber es sieht in meinem Kräuterbeet ganz einfach schön aus:grins:
    Zur Zeit fängt es an zu blühen.

Liebe Grüße
    Petra:cool:

• Ja, es scheint winterhart zu sein.

Die Stelle ist eher karg(mir fällt grad kein anderer Begriff ein)
    Es steht in meinem Kräuterbeet zwischen einigen Sorten und ist von Pfefferminze und Salbei eingeschlossen.

Sonst wächst dort noch Sauerampfer(rot und grün) und Liebstöckel. Die Pfefferminze läßt dort nicht allzuviel zu:(

Wenn ich die Kräuter neu einpflanze, dann fussel ich den Wurzelballen auseinander und tauche die ins Wasser.
    Dann pflanz ich die in dieses Beet. Auflockern und rein damit.

Sonne kommt dort sehr wenig hin. Das Beet liegt neben 2großen Apfelbäumen.
    Scheint so zu passen:)
    Vielleicht komme ich dazu, das mal aufzunehmen in den nächsten Tagen. Dann kannst Du es ansehen.

Liebe Grüße
    Petra

Nachtrag
    Mir fällt noch ein, daß der Ort relativ gut gg Frost geschützt ist. Allerdings war ja im verg. Winter alles extrem.
    Mein Salbei sah zuerst auch nicht so aus, als ob er es überlebt hätte. Aber er ist wieder gewachsen.
    Das O.kraut habe ich vor 3Jahren auf der Insel Mainau gekauft-gemeinsam mit anderen Kräutern. Die hatte ich allerdings nur ein Jahr..

Zuletzt bearbeitet:
  • Dankeschön! Ich versuch mal meins zu retten und seinen Standort zu optimieren. Aus dem zu nassen Kübel ist es raus, jetzt steht's im GWH. Auch nicht so super.

Grüßle
    Billa

huhu ihr Lieben

ja es soll sehr gut in salat und zu nudeln schmecken - auch tee könnte man davon bereiten - von daher hat es mich mal interessiert

vielleicht probiert ihr es einfach mal roh aus - es wird geschmacklich gelobt

ich kann dazu nichts sagen - da ich es nicht im garten habe

Hier ist das versprochene Bild von meinem Olivenkraut.
    Vielleicht erkennt man ja, daß einige Blüten dran sind..
    Borretsch wächst auch in der Nachbarschaft.
    Wie schon geschrieben, wächst es schon 3Jahre bei uns.:)

Anhänge

• DSC01052.jpg
      DSC01052.jpg
      708,2 KB · Aufrufe: 191
    • DSC01053.jpg
      DSC01053.jpg
      722,3 KB · Aufrufe: 138
    • DSC01054.jpg
      DSC01054.jpg
      728,3 KB · Aufrufe: 179