Olivenkraut / Olivengras

tina

0
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
823
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo, ihr Lieben,

gestern auf dem Wochenmarkt wurde mir ein unbekanntes Kraut angepriesen, nannte sich Olivenkraut oder Olivengras. Das sah hübsch aus! Laut Verkäuferin dient es als vollwertiger Ersatz für eingelegte Oliven.
Hm. DAS fand ich jetzt...nee...:grins:

Ich habe es natürlich NICHT gekauft ("kenn ich nicht, brauch ich nicht!":grins:), aber das läßt mir jetzt keine Ruhe. Hat das jemand von euch? Wie macht es sich im heimischen Garten? Schmeckt das?

LG, Tina.

ohja. NEIN, ich will jetzt keine google-Links, ich möchte bitte von den mir hier vertrauten Usern Antworten. Danke.:cool::cool:
 
  • Habe das Kraut auch in einem Pflanzenmarkt gesehen. Freundlicherweise bot mir eine Verkäuferin an, davon zu probieren. Ich fand es fad mit komischen Beigeschmack und habe es nicht gekauft. Dafür einiges anderes.:grins:
     
    OK, dankeschön. Ja, ich habe mich ja dann auch lieber für den wunderschönen Purpursalbei und das Currykraut und den panaschierten Thymian und die glatte Petersilie und noch zwei Salbeis und den Rest Blaukissen entschieden.:grins::grins:
     
  • Olivenkraut habe ich mir letztes Jahr gekauft. Ich fand den Duft so schön und die gelbe Blüte paßt auch gut ins Beet. Auf Ofenkartoffeln gelegt hat man einen schönen Olivenduft. Natürlich kein Ersatz für richtige Oliven.
    Ich habe später mal beim googeln gefunden, dass das Olivenkraut eigentlich ein Heiligenkraut ist. Übrigens haben die Pflanzen auch diesen Winter gut überlebt, ich habe sie schön beschnitten und sie sprießen.
     
  • Hallo,

    ich habe letzte Woche im Laubacher Schloß (Hessen) Olivenkraut auf einem Pflanzenmarkt gekauft. Eine Freundin hatte mich begleitet. SIe hatte das Kraut auch einmal gekauft, allerdings hat es nur 3 Jahre gehalten. Ich finde es total lecker!!! Unbedingt kaufen.
     
    Hallo Ihr alle,

    ich greife Euer Thema auf, da ich mit meinem Olivenkraut nicht ganz klar komme. Eins hatte ich im Balkonkasten, hat toll geblüht und geduftet, aber der Geschmack hielt sich in Grenzen. Nun haben wir eins geschenkt bekommen und ich fand es zu kalt für draußen. Es steht am Sonnenfenster in der Wohnung. Ist das der ideale Platz zum Überwintern? Oder wie überwintert man es richtig? Heute nacht hatten wir hier 0,2 °C, wohl zu kalt für draußen.

    LG garfield
     

    Anhänge

    • Olivenkraut.jpg
      Olivenkraut.jpg
      214,7 KB · Aufrufe: 151
  • ich hab meins imFrühling gekauft und ausgepflanzt, es hat sich toll (mindestens 5mal so gross jetzt) verbreitert. Die nächsten MOnate werden zeigen ob es winterhart ist.
    Zum Kochen hab ichs übrigens auch nicht gebraucht, aber streicheln und riechen und Gäste damit verblüffen, das hat auch Spass gemacht...
     
    das kann gut sein, aber jetzt ist vielleicht auch etwas spät zum rauspflanzen... hast du eine kühle Ecke oder eine helle Garage oder so?
     
  • Hell sind beide, dann würde ich mit dem kühleren anfangen, denn Heiligenkraut ist ja eigentlich winterhart. nicht zu viel Wasser geben aber auch nicht vertrocknen lassen. Das wird schon.
     
  • Santonlina viridis, steht bei mir seit 2 Jahren im Garten und hat sich prächtig entwickelt. Blüht wunderschön hellgelb. Hat also die härtesten Winter der letzten Jahre überlebt.
    Deine Pflanze würde ich auch langsam an die Außentemperaturen gewöhnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Olivenkraut Grüne Kleinanzeigen 1
    verbus Olivenkraut konservieren Kräutergarten 1
    vogelspinnen-netz olivenkraut Gartenpflanzen 11
    Brombärche (S) Olivenkraut Grüne Kleinanzeigen 4

    Similar threads

    Oben Unten