Olivenbstämmchen... War's das?

Hallo!

Nach dem doch sehr langen und strengen Winter hier, bis -15°C, hat mein Olivenbaum alle Blätter von sich geschmissen.
Di Ästchen lassen sich noch biegen (Hab mal gehört das das ein Zeichen ist, dass die Pflanze noch lebt.
Meint Ihr da kommt noch was?

Er war nicht geschützt.... :(

Grüße,
Chris

• Hallo Chris,

warte bis Mai, und dann weisst du, ob deine Olive noch lebt.

-15°C war kein uebermaessig starker Frost (an vielen Orten Deutschlands war es weitaus kaelter), aber fuer eine Olive haette es reichen koennen.
    Das findet man aber auch so an vielen Stellen im Internet geschrieben. Also etwas sehr leichtsinnig.

Gruesse

Harry

ich hätte wenig hoffnung...
    für diese 08-15 sorten, die in der regel als stämmchen verkauft werden, sind -15 auf jeden fall zuviel. außerdem war es viele wochen dauerfrostig...die triebe sind auch nicht das problem, da sind oliven sehr robust, aber um die wurzeln sind sie es eben nicht. die kübel waren wochenlang durchgefroren.
    aber es kostet ja nichts, sie bis mai stehen zu lassen und die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :grins:

• Hallo Chris!

Der Winter 2008-2009 hatte unserem Olivenbäumchen mächtig zugesetzt.
    Kein einziges Blättchen war mehr zu sehen. Anfang bis Mitte Juni fing es dann wieder an auszutreiben. Dieses Jahr sieht es auch wieder sehr erbärmlich aus, aber ich bin ganz zuversichtlich.
    Ich würde einfach abwarten, es lohnt sich bestimmt.

Lg Luise

Hallo Chris,
    ich würde abwarten. Mein kleines 0815-Gartencenter Olivenbäumchen hat den Winter überstanden, obwohl an gleicher Stelle Oleander es nicht geschafft haben. Ich war erstaunt, was die anscheinend so alles ab können. Die sind zäh!

LG Siri

• Hey,

Klasse die ganzen Antworten!
    Vielen Dank.

Da bin ich direkt mal zuversichtlicher und warte mal ab. ;)

Das es leichtsinnig war ohne Schutz, keine Frage! Habe draus gelernt. Werde natürlich berichten ob noch etwas passiert.

Hätte auch nicht gedacht, das mein kleiner roter Ahorn durchkommt, der sah so zierlich aus, aber der treibt schon ordentlich durch" *stolz is*

• Zurück
    Oben Unten