Olivenbaum zum blühen / zur Fruchtbildung anregen

ich123

0
:o Hallo an Alle :o

Von einem Bekannten habe ich ein kleines Olivenbaumhochstämmchen übernommen. Es ist wohl aus dem Baumarkt oder nem Gartencenter.
Das Bäumchen haben ich gut über den Winter bekommen und es wächst mit kräftigem Grün!
Leider Bilden Sich keine Blüten/Früchte, wie bei meinen Nachbarn.

Kann ich das beeinflussen, liegt es an der größe des Bäumchens, oder oder oder.

Danke für eure Tipps

Gruß Florian

• Hallo Florian,
    manche (o. alle???; weiß ich nicht mehr) Olivenbäume brauchen zum Blühen einen zweiten neben sich :mrgreen:
    Viele Grüße,
    Stephanie

also,ich hab nur einen und der hat noch nie so doll geblüht wie in diesem jahr

ich denke,mehr gießen

gruß reseda :cool:

• sorry, meinte nicht die Blüten, sondern die Früchte:rolleyes: .
    Mein erster (Provence) wollte auch nicht fruchten, erst als ein zweiter (Nähe Rom) dazu kam, gings besser. Das Rom-Mitbringsel für meine Mutter olivte endlich einigermaßen, als ein Minibäumchen vom Real-Markt-Hildesheim sich einreihte :D
    Ist vielleicht Einbildung, aber vielleicht hilfts ja .............
    Viele Grüße,
    Stephanie

• :o Danke für die Antworten :o

auch wenn Sie mir noch nicht entgültig die Frage beantwortet haben, wieso die Olive nicht blüht.

Bei meinem Olivenbäumchen handelt es sich um eine Olea Europea, vielleicht hilft das weiter.

Hoffentlich gibt es noch jemand, der sich noch genauer mit Olivenbäumchen auskennt, und ob sie wirklich einen "Partner" brauchen um zu blühen und wann sie überhaupt blühen, und und und.

Gruß Florian

Hallo Florian,

ich hab hier einen Bericht über den Olivenbaum vorliegen.

"Ein Olivenbaum trägt erst nach etwa 3 Jahren Früchte, und das nur in winziger Menge. Ab dem 10. Lebensjahr wird der Baum produktiv!" (Journal für perfektes Haushalten, lag beim Fleischer)

Liebe Grüße
    Petra, die nix über einen Befruchter gefunden hat

• :o Hallo Petra :o

danke für deine Antwort, das erklärt auch, wieso die großen Bäume vom Nachbarn schon blühen, sind einfach schon im dementsprechenden Alter.

Dann heißt es für mich, warten und mein Bäumchen weiter gut pflegen.

Danke
    Gruß Florian

• Zurück
    Oben Unten