Olivenbaum wo überwintern?

Ich habe einen ca. 160cm großen Olivenbaum, den ich gerne in meine Wohnung stellen würde, da ich keinen Garten oder Wintergarten habe. Das Zimmer, in wekchem er stehen soll ist sehr hell bis sonnig. Hat jemand erfahrung damit? Überlebt er das auf dauer?

• AW: Olivenbaum

Hallo Passiflora,
    Wir haben auch einen Olivenbaum, übern Sommer auf den Balkon, aber er soll etwas kälte abbekommen im Herbst wenn er zu früh in die Wohnung kommt verliert er im Winter alle Blätter ist uns vor zwei Jahren passiert!
    Hat er aber etwas kälte abbekommen bleiben die Blätter übern Winter dran, im Frühjahr das gleiche,also früh raus damit er gesund bleibt !

So ist dei Olivenbaum gesund und schön,nur in der Wohnung ist nicht gut.
    mfg Klaus

AW: Olivenbaum

Danke für deine schnelle Hilfe. Schade das es nicht geht. Da muß ich was überlegen. Nochmals Danke

Habe von meinem Schwager einen kleinen Olivenbaum bekommen. Habe ihn ins Schlafzimmer hell und kühl gestellt. Verlor dann fast alle Blätter (Hat aber auch neu Ausgetriebene).

Jetzt weiß ich, dass ich ihn zu früh hereingeholt habe. Soll ich ihn so im Schlafzimmer stehen lassen oder ist es besser für den Baum, wenn ich ihn noch nach draußen stelle. Minusgrade haben wir ja noch nicht?

Wer kann mir helfen.

Danke

Mfg Frank

Hallo Frank,
    ich würd ihn jetzt drin lassen. Der ständige Standortwechsel tut ihm auch nicht gut.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren auch hell und kühl stehen hat, ohne Blattverlust

AW: Olivenbaum

Danke Petra,

hoffe er hat bis zum Frühjahr :cool: noch ein paar Blätter und treibt dann wieder aus.

Alles gute deinem Olivenbaum

Frank

• Zurück
    Oben Unten