Olivenbaum im Wintergarten ??

Mein eigentlich gut gewachsener Olivenbaum den ich im Winter immer in den Keller stelle und mit einer Leuchtstofflampe belichte.
Im Frühjar hat er ordentlich Blätter verloren aber der Baum erholt sich immer sehr schnell und blüht sogar.
Nun habe ich einen großen Wintergarten, der über eine Unterflurheizung beheizt wird und normale Zimmertemperatur hat.

Was meint ihr, sollte ich den Olivenbaum in den Keller stellen oder doch in den beheizten Wintergarten....:confused::confused:

• in den Wintergarten
    a) brauchst nicht so weit tragen
    b) hell von allen Seiten
    c) trotzdem beobachten, da WG meist trockene Luft haben und dadurch Schädlinge bekommen

niwashi, der wenn er könnte ...

• den Temperaturen angemessen weniger ...

niwashi, der ihn ziemlich trocken halten würde ...

• was soll das eigentlich ???

wenig gießen obwohl es doch über 20 Grad innen sind ???

Er unterstellt halt einen gewissen grünen Daumen beim Gießen.

Nicht austrocknen lassen, aber halt auch kein nasser Fuß. Wegen der kurzen Tage (also weniger Licht als im Sommer) dürfte der Baum nicht sonderlich wachsen und benötigt daher halt weniger Wasser. Da ist die Gefahr des Überwässerns groß.

So würde ich es jedenfalls machen.

Ulrike

• niwashi, der sich verstanden fühlt ...

Hää ?? Als Moderator so ein Unsinn ...
    a032.gif

Gehts auch verständlich ???
    a024.gif

Sorry, ist das hier ein Kindergarten...
    a040.gif

PS: Danke Onza...
    a013.gif

Hää ?? Als Moderator so ein Unsinn ...
    a032.gif

Gehts auch verständlich ???
    Sorry, ist das hier ein Kindergarten...

Wenn ich Dein Benehmen richtig deute ist das wirklich ein Kindergarten, denn

1. Im Kindergarten hätten die meisten, gleich Dir, auch nicht Niwashis Tipps lesen und noch weniger verstehen können;

2. Im Kindergarten zicken die Kinder genauso rum wie Du jetzt, wenn sie ihren Willen nicht kriegen.

So, ab in die Ecke mit Dir.

Gruss

Iru

• Zurück
    Oben Unten