Oliven

• Ersteller Ersteller maryrose
  • Erstellt am Erstellt am
M

maryrose

Guest
Nur mal zum Anschauen:

DSCN9813.webp

Heuer könnte ich doch - dank des heißen Sommers - am eigenen Bäumchen Oliven ernten.:grins::grins: Die letzten Jahre erreichten die Früchte kaum Kaperngröße - und nun diese Herrlichkeiten: das ganze Bäumchen ist voll davon.
Was ein heißer Sommer so an Überraschungen mit sich bringt:)

maryrose

• Oh toll! Richtige Oliven!
    Hast Du ein oder zwei Bäumchen? Ich habe gehört, man braucht eine Befruchtersorte.

Toll deine Olive, maryrose, meine hatte nur im ersten Jahr Früchte, das muss 2009 gewesen sein.
    Inspiriert durch den Olivenhain in Köln hab ich eine Olive bei Ebay ersteigert und unter die Überdachung meiner Terrasse gepflanzt. Den ersten Winter hat sie die oberen Äste verloren, ( der Olivenhain in Köln hat diesen Winter nicht überstanden und lebt nicht mehr,) leider alles was nach vorne und nach rechts wuchs, seit dem packe ich sie gut ein und es gefrieren höchstens mal die Spitzen.
    Jetzt schneide ich ihre Zweige immer wieder zurück damit sie dichter wird, nach vorne wachsen jetzt auch die ersten Zweiglein. Es wird sicher noch lange dauern bis sie wieder annähernd wie ein Baum aussieht, und wenn ich dann nicht mehr soviel an ihr rumschnipsle wird sie villt. auch mal Früchte tragen.

Hermann

Anhänge

• IMG_5693.webp
      IMG_5693.webp
      282 KB · Aufrufe: 118
    • IMG_5694.webp
      IMG_5694.webp
      222,6 KB · Aufrufe: 100
  • Hab nur eine Olive, steht im Kübel und überwintert drin unter 10 Grad.
    Ist eine ganz "stink"normale Kübelpflanze - Tochter hat sie mir geschenkt (Rückfrage: bei O..) gekauft. Hab eben den Anhänger rausgesucht:
    Olea europaea.
    Aber sie blüht und fruchtet jedes Jahr wie verrückt..

maryrose

• villt. muss meine sich immer zuerst vom Winter erholen, wenn sie dann wieder fit ist, ist es für die Blüte zu spät. Sie hatte bei der Lieferung gut 130kg, da hätte ich sie sowieso nicht mal schnell ins Winterquartier stellen können. Ich hab sie sehr günstig ersteigert, aber die Fracht war 2x so teuer wie der Baum selbst.
    Es geht mir zuerst auch um das Mediterrane das sie auf der Terrasse ausstrahlt, mit Früchten, das die Verarbeitung sich lohnt, hab ich eh nicht gerechnet, aber schön wäre es doch,

Hermann

Hermann, ich hab auch mehr das mediterrane Flair im Sinn. Hab mich nur gefreut, dass die Früchte heuer so groß sind. "Spaß an der Freud" eben
    Verarbeiten kann man die als Hobbygärtner eh nicht bei dem Aufwand.... (hab mal unter Rezepten nachgeschaut: Salzlake etc......)

Lg
    maryrose

• Meine Oliven wachsen kernlos bei Norma. Die haben immer mal wieder welche aus Griechenland. Das sind diese riesigen Kalamata in den bauchigen Gläsern. Wir motzen die mit gutem Öl, Kräutern und Knobi auf. Toll, daß es so weit nördlich was zu ernten gibt.

Muss mal schnell noch einmal darauf zurückkommen:

DSCN0151.webp

Eine(!) Olive hat es fast bis zur REife geschafft.

maryrose

• Zurück
    Oben Unten