Oleanderproblem

Hallo Gartenfreunde,

mein Oleander bekommt seit einigen Tagen am unteren Stamm gelbe Blätter. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht? Eigentlich sieht er sonst ganz gut aus. Bis auf die gelben Blätter. Werden immer mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hallo,
    die gelben Blätter sind ganz normal. Habe ich auch jedes Jahr. Habe gelesen, das sind alte Blätter die weg müssen.
    Düngst Du regelmäßig?

Gruß, Silvia

Hallo Silvia,
    danke für die Hilfe. Ja ich dünge regelmäßig. Habe aber keinen Spezialdünger, weil ich denke, dass doch sowieso immer das gleiche drin ist.
    Liebe Grüße :rolleyes:

• kann ich bestätigen - das ist normal, die Pflanze ist nicht krank.
    Oleander musst Du egelmäßig schneiden, damit er nicht verkahlt.
    Aus den abgeschnittenen Zweiglein kannst Du ganz leicht Stecklinge ziehen - einfach alle Blätter bis auf die obere Reihe entfernen, evtl. die oberen Blätter halb abschneiden und in Wasser stellen. Drei Wochen warten - sie bewurzeln ganz leicht.

Und schon hast Du neue kleine Oleanderpflanzen!

• Wann schneidet man den Oleander denn? Und was heißt regelmäßig?
    Habe gerade einen auf der Terasse stehen und würde mich gerne länger an dem schönen Anblick erfreuen :eek:

Wir haben auch ein Oleanderproblem. Unser großer hat fast KEINE Blätter mehr und die die noch dran sind, werden auch schon ganz komisch und fallen bald ab. An den Enden treiben aber Blüten aus.....

Kati, die schon viele Wörter mit dem Oleander gewechselt hat und trotzdem nicht weiter weiß

• Ich würde auch gern wissen, wie ich am besten meinen Oleander beschneiden muss. Ich habe gelesen, dass man es gerade nicht machen soll. Würde mir aber auch gern selbst einen ziehen. Welche Triebe soll ich genau abschneiden?

Liebe Grüße
    das fleissige Lieschen :rolleyes:

Schneiden, sollte man Oleander ca. ende März - anfangs April. Er triebt danach kräftig in Mai. Dabei bitte düngern und etwas frische Erde.
    Beim schneiden kann man fast keine Fehler machen. Je mehr desto besser, einfach nicht alles.

Hallo, guten Morgen,

da muss ich jetzt auch mal etwas dazu fragen. Vor ein paar Tagen habe ich gelesen, man soll beim Oleander im Herbst nach der Blüte nur das "alte Holz" ausschneiden, weil er im nächsten Jahr an den neuen diesjährigen Trieben blühen würde.
    Da meiner so langsam zu groß für meine Terasse wird, bin ich gezwungen, ihn dieses Jahr zurückzuschneiden und frag mich nun doch - wie ist es denn jetzt richtig ? Radikal oder doch nur einige alte Triebe ausschneiden ?
    Würde mich auch ärgern, wenn ich zuviel wegschneide und er blüht im nächsten Jahr nicht...

LG
    Zauberfee

• Also ich schneide meinen Oleander nur an den alten Trieben zurück damit er nicht so verholzt. Wenn man die neuen Triebe zurückschneidet, dann blüht er in dem Jahr nicht.

Gruß Michaela

• Hallo Michaela,

dann scheint das ja zu stimmen, was ich da gelesen habe. Nur noch eine Frage, schneidest Du im Herbst oder im Frühjahr ?

Gruß Zauberfee

Ich schneide hauptsächlich im Frühjahr - also ca. ein oder zwei Wochen, nachdem ich ihn rausgestellt habe ... das ist so im Mai.
    @Belén : Bei Dir steht er ganzjährig im Garten, ja? DAs geht ja leider in Deutschland nicht ...

und was mir zu groß wird, schneide ich auch im Sommer oder Herbst weg....das hat mir meiner noch nie übel genommen. Natürlich blüht er an den geschnittenen Trieben nicht mehr im gleichen Jahr. Also nicht radikal stutzen!

Samenstände ( wenn sie sich bilden ) schneide ich auch raus.

Hallo miteinander!

Nein Kleine Fee, mein Oleander ist in Zürich! und steht immer draussen.
    In Winter wird er extrem geschützt: An der Hauswand, mit Noppenfolie, Vlies, und styropor am Boden. In Winter 2006, als es so kalt war, hat er nach krasse Schnitt, überlebt!

Mein Olenader war sehr gross als ich ihn gekauft habe. Er ist immer draussen gestanden vor eine Restaurant-Eingang.

Ich schneide ihm sicher um 50 cm züruck in Frühjahr, die Blumen kommen immer.

die Blumen kommen immer.

könnt ihr euch nun in etwa vorstellen, was wir für einen Spaß mit unserer Belén in Nürnberg hatten??!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die den Oleander auch draußen überwintert und stark zurückgeschnitten hat und nun hat er endlich wieder Blüten

PS: Besos querida Belén

Fichten natürlich nicht !!!

Aber sonst singe ich genauso gerne wie die Annette :" ... ich will doch nur spieln, lala lalaaaaa ... "