Ölverbrauch ermitteln

Hallo allerseits,

brauche mal einen Denkanstoß.... Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, um auf den richtigen Pfad zu kommen und jemand kann mir auf die Sprünge helfen!

Seit nunmehr 5 Jahren wohnen wir in unserem neuen Haus. Vor zwei Jahren haben wir das Haus gedämmt. Nun würden wir natürlich gerne ermitteln, ob wir tatsächlich Öl in den vergangenen Wintern gespart haben.

Wir haben in den ersten Jahren jeweils einmal Öl getankt, allerdings immer zu unterschiedlichen Zeiten und natürlich auch immer unterschiedliche Mengen. Im vergangenen Jahr (12) haben wir gar nicht getankt, dafür aber jetzt gleich zu Anfang 2013.

Zwar hat mein GG immer die monatlichen Ablesungen am Tank gemacht, doch die Angabe dort ist ziemlich ungenau bei der Tankanzeige.

Kann man irgendwie den monatlichen oder jährlichen Ölverbrauch errechnen?

Rätselnde

• Hallo und guten Morgen,
    Um einen genauen direkten Vergleich anstellen zu können, müssen die Parameter von den zwei zu vergleichenden Jahren schon fast identisch sein ... Heizperiodenlänge, Aussentemperaturen, geforderte Innenwärme usw usw ...
    fast unmöglich.
    Die exakt verbrauchte Menge lässt sich wahrscheinlich auch nur errechnen wenn der Tank komplett gefüllt ist und nach einer gewissen Zeit wieder komplett befüllt wird. Ich denke um zu ermitteln ob und wieviel eingespart wurde ist ein mehrjähriger Vergleich nötig. Nicht jeder Winter ist gleich ...kalt und lang ....

Edit, es gibt aber auch Ölverbrauchszähler .... funktioniert so ähnlich wie eine Wasseruhr

ich markierte mir anfangs den Tank nach jedem Monat mit einem Tesa-Streifen an dessen Oberkante ich einen Strich machte und das Datum notierte.
    Der Verbrauch war in den Zeiten ohne Heizung (nur Warmwasser) ca. 1cm stark.
    Wenn dann die Heizung dazugeschalten wurde, dann war das entschieden mehr (ca. eine Hand breit). Ich habe eine Füllmenge von insgesamt 4000 Liter, aber ich bin auch nicht dahinter gekommen wieviel es denn nun genau / Monat war.
    Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, denn es machte keinen Sinn.
    Viel wichtiger war die Preisentwicklung bei Heizöl zu verfolgen. Wenn der Preis grad "günstig" war, und man aber nur etwa 1000 Liter bräuchte um den Tank wieder aufzufüllen, dann einfach kaufen und möglichst noch Nachbarn dazu nehmen. Dann nämlich sind die meisten Ölhändler verhandlungsbereit, wenn sie gleich mehrere Abladestellen in unmittelbarer Nähe haben.
    Es wird sicher nie möglich sein zu ermitteln wieviel man genau verbraucht hat, es sei denn es gelingt den Tank so zu beschriften das eine exakte Skala dran ist an der man den monatlichen Verbrauch ablesen kann. Das sind dann aber auch alles ungenaue Werte, weil man ja nie den Tank komplett leer hat wenn aufgefüllt wird.

Ich beobachte also weiterhin die Preisentwicklung mit Tränen in den Augen ;)

• Danke für Eure Antworten....

Irgendwie schon schade, dass man nichts wirklich nachhalten kann. Sehe ja nun, dass es Euch ähnlich geht. Wie gesagt, auch mein GG schreibt jeden Monat alle Zählerstände auf, aber diese doofe Tankanzeige beim Öltank ist einfach zu ungenau....

Tja, noch ist unsere Heizung ganz o.k..... Ein Auswechseln kommt daher noch nicht in Frage. Wüsste sowie so nicht, was besser wäre...

Allerdings wünsche ich mir einen offenen Kamin (d. h. natürlich mit Brennkammer). Wenn man da etwas Vernünftiges kauft, kann man damit auch das halbe Haus heizen. Nur, ist das dann günstiger?! Wir haben auf jeden Fall keinen Wald im Garten, den wir abholzen könnten:grins:

Na; dann warten wir auf Frühling, dann können wir dieses Thema auch "einsommern"

Schönen Abend noch....!

• Ja Heizkosten - ein leidliches Thema.

Wir haben Gas. Und Mittelhaus. Gut gedämmt. Aber viel offen.
    Jetzt sind wir Rentner, brauchen bedeutend mehr als vorher, liegen jetzt bei 10.000 Kwh. Aber ich denke für 135 m² ist das trotzdem nicht zu viel.

Wenn du magst, poste die Ablesedaten doch mal, vielleicht kann man mit excel da was draus machen.

• Michaels Vorschlag über einen Verbrauchszähler die genaue Menge in ltr. zu ermitteln ist der einzig richtige !
    So erhält man belastbare Daten, die Schwankungen übers Jahr gleichen sich statistisch aus. Sinnnvoll ist hier auch eine Wärmebedarfsrechnug für die Wohnung/Haus, so erhält man einen zusätzlichen Vergleichswert.
    Der Zähler für das Heizöl wird in die Zulaufleitung Tank zum Brenner eingebaut, macht jeder Heizungsfachmann für wenig Geld !

Danke für die Antworten....

Na, dann werde ich mich mal irgendwann hinsetzen und die Ablesedaten in eine Exel-Liste tippen. Aber im Moment bin ich nur noch für meinen Garten zu gewinnen, die Ermittlungen für den Ölverbrauch verschiebe ich dann mal auf kühlere Tage....

Frühlingshafte