Ölflecken in Granitboden

Hallo - mein Öl von der Fritteuse ist versehentlich ausgelaufen. Nun hat sich das Öl in die Fugen des Granitbodens hineingesaugt und häßliche Flecken verursacht.
Weiß jemand, ob man hier Abhilfe schaffen kann ?
LG Elfi

• Dampfreiniger & Co helfen da nicht. Das Öl wird nur verdünnt und der Fleck noch größer.
    Ich habe seinerzeit einen Ölfleck in einer Zementfuge wegbekommen indem ich ein saugfähiges Pulver ( Stärke, Kieselgur müsste auch gehen. ) auf die betroffenen Stelle gestreut habe. Dieses mit Waschbenzin betreufeln bis das Pulver nass aussieht. Das Öl wird aus der Fuge gesaugt. Evtl mehrmals wiederholen.

Gruß Micha

• Zur Veranschaulichung - nicht nur die Fuge ist mit Öl angesogen, sondern auch der Granit rundherum

6464333035306339.jpg

• Hallo Strauchel,
    es gibt auch Fachgeschäfte, die Reinigungsmittel gegen ölige Flecken in Fugen und auf/in Granit anbieten .... - bis 2cm Tiefe ...., hab ich gelesen in den entsprechenden Beschreibungen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Versuch's doch mal mit dem Dampfreiniger. Schmale Düse aufsetzen und von außen nach innen ran an den Fleck, mittlerer Druck. Wirst aber einige Zewas brauchen, bis das weg ist.

Wenn das Ganze draussen passiert wäre, gäbe es eine ganz einfache Methode:
    Abfackeln mit dem Brenner. Damit gehen sogar Motorölflecke aus der Einfahrt spurlos weg.

Im Haus bzw. auf Feinsteinzeug aber eher nicht zu empfehlen. :d

Ben

jetzt habe ich in einem anderen Forum diese Produktempfehlung gelesen;: artic-reiniger. de/ das ist wohl ein Reiniger auf Bakterienbasis, die das Öl vernichten. Hoffentlich geht das auch noch, wenn der Fleck etwas älter ist.

• Wir haben ein ähnliches Problem. Von PCI gibt es einen "Entöler". Such einfach mal nach PCI Entöler, dann findest Du einige Anbieter die das führen.

• Oben Unten