OCHSENAUGE

Hallo,

bitte schön, wer weiß, was das ist?
3355.gif

Sie ist etwa 40 cm hoch und steht teils sonnig, teils schattig. Habe ich auch im Wal Mart gekauft, aber wie üblich konnte mir dort niemand den Namen nennen.

Danke fein

hollerfee

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Gelbe Staude namens...???

Hallo Hollerfee, ist das vielleicht Arnika????

AW: Gelbe Staude namens...???

Hm, ja, könnte sein. Sieht den ergoogelten Bildern zumindest recht ähnlich. Mal sehen, ob die Fachleute noch was Schlaues beisteuern.

Danke dir!

hollerfee
    banana.gif

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:

Hi Hollerfee!

Alant (wohl Inula ensifolia)

Bye
    -John

Herzlichen Dank Lazy Gardening, ich bin sicher, das ist es!

Viele Grüße

hollerfee (die gleich den nächsten Kniffelthread eröffnet)

Schön, Hollerfee.
    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal habe ich noch vergessen zu erwähnen:
    Zwergalant blüht jetzt noch nicht, sondern irgendwann im Frühherbst.

Aw: Ochsenauge

gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hach, Ute, ich erröte...
    Aber ich habe Glück gehabt - es hätte fast genauso gut der Alant sein können, den John nannte.
    War gerade im Botanischen Garten und habe mir die beiden Stauden gleich noch einmal angeschaut. Selbst aus geringer Entfernung sehen sie fast identisch aus, sind auch gleich hoch (also, von wegen 'Zwerg'alant, das ist eine andere Sorte) und blühen beide!
    Ich habe im Groben nur 2 Unterschiede bei der Korbblüte und den Blütenblättern feststellen können:
    Das Ochsenauge hat ein flaches Körbchen, wie eine Margeritte; der Alant hat ein tieferes Körbchen, fast wie bei einer Flocken- oder Kornblume.
    Auf Hollerfees Foto sind mir allerdings die gesägten Mäusezähnchen der Blütenblattränder des Ochsenauges aufgefallen. Das hatte ich vor kurzem noch an meinem bewundert.
    Die vom Alant sehen nicht so aus wie mit einer Minizackenschere gekappt, sind auch etwas schmaler und 'unordentlicher'.

• Oben Unten