Obstwiese

Registriert
05. Juli 2013
Beiträge
4
Hallo,
wir haben in diesem Frühjahr in unserer kleinen Obstbaumecke mit 2 Apfelbäumen, 1 Halbstamm und kleiner Baum, 1 kleiner Pflaumenbaum, 1 kleiner
Kirschbaum und 1 kleiner Birnenbaum.
Da dieser Bereich durch eine Buchsbaumeinfassung versehen ist, wäre ein Rasen durch schlechten Zugang sehr ungünstig, was das Mähen betrifft. Nun dachte ich mir, mach eine blühende Wiese dort hin - siehe Bild -.
Meine Frage: Kann diese Wiese den Obstbaumbereich beeinträchtigen, da die Wiese nicht soviel Wasser benötigt wie vielleicht die Obstbäumchen?
 

Anhänge

  • P1000064.jpg
    P1000064.jpg
    623,1 KB · Aufrufe: 76
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.764
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Gartenfreundin!

    Da musst du keinerlei Bedenken haben. Die Wiese beeinträchtigt die Obstbäume überhaupt nicht. Die Wiese benötigt weniger Wasser als die Obstbäume, aber da du dich ja auf die Pflege der Obstbäume konzentriert, wird die Wiese sich den Gegebenheiten anpassen müssen. :)

    Es kann allenfalls sein, dass im Schatten der Obstbäume vielleicht etwas weniger Blumen in der Wiese blühen werden, doch das ist nicht tragisch.

    Ich finde, das wird ein sehr hübsches Bild geben, wenn an einem sommerlichen Tag Bienen und Hummeln und Schmetterlinge herum sausen und brummen werden!
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    bei schwachwüchsigen Unterlagen würde ich lieber jede Unterpflanzung vermeiden .Am besten den Boden mulchen. Mindestens die ersten Jahre. Der Halbstamm verträgt später mal eine Unterpflanzung , wenn er angewachsen ist.


    Meine Obstbäume stehen alle im offenen Boden.
    VG
     
  • Similar threads

    Oben Unten