Obstgarten anlegen...

brunky

0
Hallo ihr Gärtner,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte in meinem garten eine Ecke mit 2 Bäumen (Kirsche + Zwetschge) und ein paar Sträuchern (Himbeere, Stachelbere...) anlegen. Um mir anschliessend etwas Arbeit zu sparen möchte ich es gegen Unkraut "immun" machen, ich habe schon öfter von Unkrautvlies und Rindenmulch gelesen, nun meine Fragen:
1. Ist dies ohne Probleme möglich, oder macht den Bäumen und Co. der Rindenmulch was aus?
2. Wird echt kein Unkraut mehr nachwachsen? Bzw. reicht es wenn man alle paar Wochen den Rindenmulch mal etwas "bewegt"?
3. Kann ich diese Pflanzen auf einer Fläche von ca. 7x2 m (Bodenfläche) überhaupt pflanzen??

Ich wäre euch sehr dankbar für eine kurze Antwort und hoffe in Zukunft auch etwas zu eurem Erfahrungsaustausch beitragen zu können.

Vielen Dank schonmal.

MfG Markus

:o

• Hallo brunky,

ich sehe kein Problem bei der Bepflanzung, beachte nur, dass die Himbeeren mit der Zeit zu wuchern beginnen und dann auch zur wahren Plage werden, also nur eine Pflanze !

Unkrautflies ausschneiden in Größe der Kronen der Bäume, damit die Wurzeln Luft bekommen, eine Schicht Rindenmulch über die Erdschicht ist sogar sehr gut für die Bäume, hält die Feuchtigkeit und garantiert trotzdem die Belüftung.

Durch das Flies kommt kein Unkraut mehr, aber durch die Luft schaffen es manche Unkräuter trotzdem auf deinen Rindenmulch, also ganz Unkrautfrei bleibst Du vermutlich trotz allem nicht, hält sich aber in Grenzen und ist mit zupfen leicht zu bewältigen.

LG
    Frosch

Frosch schrieb:
    Hallo brunky,

ich sehe kein Problem bei der Bepflanzung, beachte nur, dass die Himbeeren mit der Zeit zu wuchern beginnen und dann auch zur wahren Plage werden, also nur eine Pflanze !
    ...
    LG
    Frosch

s010.gif

Hallo, Markus,

Himbeeren wuchern, genau, aber wenn du mehr der ungeduldige Typ bist und es neben den Naschbeeren auch noch Eis, Torte und Marmelade geben soll, würde ich schon 5 in Reihe setzen.
    Ich bspw. habe 2 Doppelreihen von 5m und grabe jedes Jahr fleißig Ausläufer aus, die ich dann wieder woanders plaziere.
    Aber ich liebe Himbeeren sehr und friere sie beutelweise auf Vorrat ein
    k080.gif

• Zurück
    Oben Unten