Obstbaumleiter

Hallo zusammen,

es geht ans Äpfelernten! Und wieder das gleiche Problem - wie jedes Jahr: es fehlt der Platz rings um den Baum (Hochstamm), um eine übliche Obstbaumleiter vernünftig aufstellen zu können. Also wieder mit Teleskop-Obstpflücker zugange, sehr mühsam. Nun habe ich neulich irgendwo in der Weite des Webs eine Leiter gesehen, die iim Prinzip wie eine Raumspartreppe aussah. Nur eine Stange, die oben in Astgabeln gelegt wird und von der die einzelnen Trittholme abgehen. Leider kann ich die Site nicht mehr wiederfinden, trotz ausgiebiger Gugelei (und natürlich auch Suche hier!!). Kennt jemand so eine Leiter? Und kennt vielleicht auch jemand Bezugsquellen? Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung damit? Steht die Leiter sicher? Abrutschgefahr an den Seiten? Ich bin zwar nicht ängstlich, wenns mal wackelt oder schwankt, aber Abstürzen muß ja nun auch nicht sein :grins:.
Alternativ gab es zumindest früher Leitern (ebenfalls ohne zusätzlich Stütze), die wie ein langes Dreieck geformt waren, also zwei Seitenteile, die oben zu einer Spitze zusammenlaufen und so gut in den Baum "eingefädelt" werden können. Sowas konnte ich auch nicht mehr finden. Wenn jemand was weiß, bitte ebenfalls gerne Info!

Vielen Dank für Eure Infos und herzlichen Gruß von Ulla

• Ja, das isses! (Auf den Namen hätte ich ja auch selber kommen können!). Damit kommt auch einiges bei Mama G. Bleibt die Frage nach Erfahrungen, Sicherheit und praktischer Verwendbarkeit.

LG Ulla

• Hi Ulla,

Einholmleiter sind ein kleines bisschen Gewöhnungsbedürftig, aber sind geeignet.
    Vorteil ist das Ablegen der Holm kippfrei in ein Astgabel, dafür rutschen die eher als eine normale Leiter wenn das Holm auf eine Ast abgelegt wird.

Platzbedarf, Gewicht usw finde ich hat nennenswerte Unterschied zum normalen Leiter. Wenn Einholmleiter dann nur mit breite Krallenstandfuß.

LG,
    Mark

• nennt man auch Tiroler Steigtanne ... soviel zu diesem putzigen Bergvolk ...

niwashi mags lieber in Alu ...

Hallo, ich hole mal meinen alten Fred wieder hoch, um Euch zu berichten, daß ich jetzt endlich in mein Portemonnaie gegriffen und mir eine Alu-Tiroler Steigtanne gegönnt habe (eigentlich sollte ja mal Pause sein mit Einkaufen...).

Also, die ersten Bäume sind fertig und es geht super! Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Leiter steht wirklich sicher und man kommt einigermassen gut überall hin. Dank Zerlegbarkeit sind Transport und Aufbewahrung auch keine Probleme. Die Fortgeschrittenen-Arbeitsweise habe ich aber noch nicht ausprobiert (ein Bein um die Stange "wickeln" und in zwei Meter Entfernung freihändig arbeiten), das kommt später ;).

Fazit: eine gute Anschaffung :grins: mit einwandfreier Bestellungsabwicklung und Lieferung.

Sehr zufriedene Grüße von Ulla