Obstbaum jetzt pflanzen

Hallo, ich wollte jetzt (Anfang September) zwei Obstbäume (Containerware) pflanzen- angeblich geht das ja bei Containerware jederzeit. Dazu habe ich mir wirklich gutE (und teure) Pflanzerde gekauft; mit der ich gute Erfahrungen gemacht hatte. Wegen des "Düngerzusatzes" rief ich beim Hersteller an: "Wenn sie jetzt damit pflanzen, könnte der Baum aufgrund des Düngerzusatzes zu stark wachsen- warten sie bis Allerheiligen, pflanzen sie dann.". Das klang plausibel. Jetzt hab die Säcke in der Garage liegen. Wie würdet Ihr die jetzt einpflanzen- Aushub mit Kompost mischen? Ist da nicht auch zu viel "Dünger" drin? Oder ist es doch besser zu warten?
Danke für Tipps

• Neu gepflanzte Obstbäume sollte man im Herbst nicht mehr düngen.

Ich vermute mal du willst die Bäume in die Erde pflanzen und nicht in Kübel.
    Dann hebe die Erde aus und mische diese mit der gekauften Erde 1:1.

Falls du in Kübel setzen willst, dann mische die Erde mit Billigkaufhauserde.

Der zu starke Wuchs ist bei OBstbäumen an an für sich nicht problematisch. Allerdings kann bei jungen Obstbäumen die wild treiben schwieriger werden diese über den Winter zu bringen.

Danke für die Rückmeldung.

War wohl nicht ganz klar- die Obstbäume befinden sich in "Blumentöpfen" (Containerware) und sollen in die freie Wildbahn= Erde gesetzt werden.

LG

• Dann gibt es keine Probleme ....

Misch die Erde mit der vorhandenen 1:1 und vergiß nicht unbedingt einen starken Pflanzphfahl einzusetzen denn die Herbststürme entwurzeln gerne so junge Bäume.

Bei getopfter Ware kannst du meines wissens auch auf den PFlanzschnitt verzichten und erst im kommenden winter (Januar Februar bei Plus 5 Grad erstmals schneiden.

Der Schnitt ist wichtig für den korrekten Wuchs und fördert auch das Wachstum des Baumes.

• Frage: Welche Unterlage hat der Baum?

Hochstamm, Niedrigstamm oder Halbstamm?
    Falls du es nicht weißt - wie leider so oft - Frage beim Händler nach.

• Zurück
    Oben Unten