Obstbäume versetzt, dabei Wurzeln gekappt!

Mo9

0
...ja eine Herausforderung werden meine 2 Obstbäume sein,
ein Kirschbaum und ein Birnenbaum.

Sie standen ein wenig eng beieinander und nun hab ich sie ausgegraben und großzügig in die Rasenfläche gesetzt.

Da die Wurzeln aber sehr lang und die Hauptstränge(2-3) schon 2 cm Durchmesser hatten, mußte ich diese kappen, damit sie ins Pflanzloch passten.
Die kleinen Wurzeln konnte ich ja gut biegen

Jetzt bin ich gespannt was passiert, obs gut geht, denn ich hab sie lange gewässert und eingeschlämmt!

Mo, die sich das am nächsten WE ansieht..

• Hi Mo!

hoffentlich hast Du die Wurzel ein sauberen Schnitt verpasst. Die große Schnittstellen hättest Du auch mit Holzkohle oder Holzasche einreiben können. Für diese Arbeit ist das Frühjahr nicht geeignet. Jetzt bleibt das regelmäßige Wässern den Sommer über Pflicht. Oh ja, für ausreichende Stabilität muss Du natürlich auch sorgen.

Ich drück die Daumen dass alles gut klappt.

LG,
    Mark

.... hoffentlich hast Du die Wurzel ein sauberen Schnitt verpasst....auch mit Holzkohle oder Holzasche einreiben .....regelmäßige Wässern den Sommer ....

Hi Mark,

ja, mit Holzkohle hab ichs gemacht... ich weiß schon, das die Zeit nicht gut ist, ist das Erste mal, aber es ging nicht anders, die Obstinsel (auch kleine Sträucher und ein höherer Baum) liegt zu nah an einen Schuppen, der erweitert wird.

Ja, das habe ich Männe schon gesagt, das er viel wässern muß und am WE fahren wir hin, um zu schauen, obs noch gut aussieht.

Wenn nicht, wäre es schade, aber sie sind noch nicht so alt und haben mehr kraft, :D mal sehn..

Mo, die auch Dir dankt....:o

• Ich bin Anfänger bei Obstbäumen.

Hast du auch die Äste beschnitten?
    Ich meine, dass man wenn man Wurzeln kürzt auch die Äste einkürzen soll, damit die Versorgung wieder gewährleitet ist.

Das Biegen von Wurzeln allgemein (auch wenn es kleine sind) finde ich auch nicht so gut aber vielleicht kann da jemand anderes noch mehr dazu sagen.
    Beim normalen Obstbaum pflanzen sagt man dass das Pflanzloch doppelt so groß sein soll wie die Wurzeln es brauchen würden.

• ..... Äste beschnitten? .... Das Biegen von Wurzeln allgemein (auch wenn es kleine sind) finde ich auch nicht so gut ..... das Pflanzloch doppelt so groß sein soll wie die Wurzeln....

Hallo thomash,

keine Angst, die Hauptäste (3 Stück) waren je über 1,5m bei der Kirsche. Das Pflanzloch 1 1/2 größer als die Krone im Durchmesser, also sehr viel Platz und so auch für die dünnen Wurzeln, denn die können sich weiter ausbreiten.

..... von daher keine Befürchtung, Bäume habe ich immer schon umgepflanzt, eben nur jetzt bissel später, zu nah an der Blütezeit! - Das wäre wenn, eher das Problem.

Aber selbst wenn sie's dies Jahr nicht schaffen, dann eben im Nächsten

Die Äste waren schon ende Februar geschnitten

Mo, die ähnliche Situations,- Erfahrungsberichte interessieren würde, Danke schon mal!

Würde mich interessieren wie die Bäume dies mitgemacht haben, denn ich muss vermutlich nächstes Jahr das gleiche meinem Pfirsich antun, wegen eine Baumfällaktion.

• Zurück
    Oben Unten