Obstbäume umsetzen

Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
673
Ort
Duisburg
Hallo,

ich muss ja irgendwann demnächst umziehen (Wohnungssuche wegen Eigenbedarfskündigung), da mache ich mir schon jetzt Gedanken was mit meinen Obstbäumen in den Kübeln passieren soll.

Wenn ich sie mitnehmen könnte, dann frage ich mich natürlich ob es das Obstbäumchen verpacken könnte wenn ich es auch im Sommer zum Transport aus dem Kübel nehmen würde und dann in der neuen Wohnung wieder einsetze. Erst einmal wegen dem Gewicht das so ein vollgepackter 90 ltr.-Kübel mit sich bringt und dann auch wegen der inzwischen bei einigen über 3 m Höhe die ich kaum ohne Verluste in einen Transporter unterbringen kann da sie im Kübel ja aufrecht stehen müßten.

Ich könnte damit leben, dass die Bäume in diesem Jahr ihre Früchte abwerfen, wenn sie wenigstens überleben.

Was würdet ihr mir raten?
 
  • hallo karin,

    es gibt doch nur die eine möglichkeit. raus aus dem kübel, rein ins auto
    und im neuen zuhause wieder einpflanzen. und dann abwarten...:pa:
    (hast du denn schon was neues?)

    wer sollte dir die gewissheit geben, dass sie das überstehen?

    ich bin mir fast sicher, dass sie das ganz gut wegstecken, wenn du sie sofort wieder einsetzt und gut wässerst. sooo schnell stirbt so´n bäumchen nicht.;)
     
    Hallöle,

    ich glaube genauso habe ich es mir vorgestellt, hatte nur Angst das meinen Lieblingen etwas passiert weil es außer der Pfanzzeit ist, bin da ein Schisser. Aber anders könnte ich die Dinger eh nicht alleine transportieren.

    Ich warte auf eine Zusage und dann hoffe ich, dass ich mit dem Umzug loslegen kann, jetzt muss dann die Pflege meiner Mutter noch geregelt werden, die hat sich mal eben das Sprunggelenk gebrochen und muss für eine Zeit 24 Stunden Betreuung haben, dann hoffe ich kommt sie in die Reha und der Zeit will ich alles machen. Renovieren, packen, umziehen und möglichst auspacken. Aber ich brauche die Zusage und den Einzugstermin und ein Lottogewinn......

    Ganz liebe Grüße
    Karin
     
  • ohoh, da hast du ja noch einiges vor dir.:pa:
    hoffe, dass es mit der wohnung klappt und dass es terminlich auch mit deiner mama passt.:)
     
  • Ehrlich, Karin, Du hast evtl. eine neue Wohnung?? DAs würde mich aber dolle freuen.
    Und, hat sie einen einigermaßen großen Balkon?

    Zum Transport....vielleicht kannst Du einen Anhänger mieten? Sprich: offenes Verdeck, der Wind wird weniger was ausrichten. Wenn Du einen geschlossenen Transporter nimmst, dann kannst Du vielleicht die Bäumchen auf ganz dick eingepackte Luftpolsterfolie legen, und mit Trageriemen festzurren.

    Da stimme ich Kathi zu, beim Umtopfen hast ja immer das Risiko, daß etwas beleidigt reagiert. Aber was willste machen, die Bäumchen müssen mit!

    Jetzt will ich aber wirklich wissen, hat die Wohnung einen Balkon oder vielleicht sogar einen Garten oder Terrasse??

    Beste Grüße
    Doro
     
    Die Wohnung hätte einen viel kleineren Balkon als jetzt, ist auch sonst 1/3 kleiner aber teurer aber bessere Wohngegend. Aber ich habe eben noch keine Zusage und jede Menge Mitbewerber wie immer.

    Offener Anhänger, da bliebe auch das gewichtige Problem von über 100 kg, denn ich habe zwar hier die Kübel auf Möbelbretter stehen um sie zum Reinigen der Terrasse mal wegzurollen und besser im Winter zu schützen, aber anheben neeee da gebe ich zu bin ich doch das schwache Gechlecht. Zumal ich auch gerne wegen dem besseren Platzverhätnis dann die runden Kübel gegen eckige austauschen würde. Ich werde also das Risiko eingehen müssen, das sie mir den Umzug nicht allzu krumm nehmen. Sonst gebe ich sie ab und dann mal weitersehen.
     
  • Ach ja, das ist ja leider so, die Mitbewerber. Vielleicht hat der neue Vermieter ein Einsehen und sieht Deine mißliche Lage.
    Wie groß wäre der Balkon, und hättest Du eine gute Aussicht? Du sagst, es ist eine bessere Wohngegend?

    Hmmm, Du holst Dir doch gewiß noch starke, helfende Hände, oder willst Du das alles alleine machen? Also, da würd ich mal auf der Uni oder Hochschule, noch besser an der Pinnwand eines Supermarktes einen Aushang machen, frag beim Kirchenträger nach, ob sie Leute haben, die älteren Leuten für wenig Geld helfen.

    Abgeben, das sollst Du nicht, sonst komm ich mit dem Kombi vorbei!! :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    Ach doro ich werde es wohl alleine mit meinem Bruder machen müssen, denn heute haben wir den Kostenvoranschlag für die Kurzzeitpflege meiner Mutter bekommen und was wir da zuzahlen sollen für die 4 Wochen, die sie und um die Uhr betreut werden muss, wäre der komplette Umzug gewesen. Da kann ich mir Helferlein nicht leisten, meine Rente ist einfach zu klein für mein großes Konto. Aber irgendwie muss es gehen.
     
  • Zurück
    Oben Unten