Obstbäume schneiden

Hallo,

Ich bin Nicole und neu hier mit nätürlich so einigen Fragen.

Mein Mann und ich haben seit voriges Jahr einen Garten, oder Brachland, oder Dschungel....

Zu diesem gehören auch so einige Obstbäume mit denen wir ein wenig überfordert sind. Wir möchten uns aber erstmal nur um 3 bemühen. Einen Pflaumenbaum, einen Birnenbaum und einen Apfelbaum.

Zum Pflaumenbaum: Dieser hat nur wenig getragen, war befallen von Maden und Wespen. Bis vor kurzen hat noch eine fiese Kletterpflanze den halben Baum eingenommen (das Probem konnten wir schon lösen).

Der Birnenbaum hat eine total rissige Rinde und die Birnen sind auch mehr krumm wie gerade.

Der Apflebaum hat schon gut getragen aber auch da sahen die Früchte komisch aus.

Setzte nun noch die Bilder rein. Evt. könnt Ihr anhand von roten Strichen einzeichnen welche Äste bei den Bäumen weg müssten (haben leider kaum Geld um uns einen Fachmann zu holen). Und was ich noch machen kann um den Ertrag zu verbessern und schönere Früchte zu bekommen (Leimringe habe ich Gestern befestigt).

Vielen Dank schon einmal für Eure Geduld.

Nach und nach stelle ich auch Vorher- und Nachherbilder rein.

Liebe Grüße

Anhänge

• DSCF1909.webp
    DSCF1909.webp
    565,5 KB · Aufrufe: 312
  • DSCF1913.webp
    DSCF1913.webp
    495,4 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF1914.webp
    DSCF1914.webp
    587,4 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1916.webp
    DSCF1916.webp
    382 KB · Aufrufe: 279
  • DSCF1918.webp
    DSCF1918.webp
    268,6 KB · Aufrufe: 119
  • Hallo Nicole,

herzlich wilkommen im Forum!

Da jetzt der falsche Zeitpunkt ist um die Bäume zu schneiden (bei Kernobst entweder an frostfreien Tagen im Spätwinter oder im Früsommer), schlage ich vor daß Du in die Thematik einliest. Es stehen bereits im Forum soooo viele Themen über das Obstbaumschnitt (und Du hast über den Winter reichlich Zeit zum einlesen). Es gibt auch irgendwo ein Link zu die E-Learning vom Uni Kassel, dort wird ein empfehlenswerte Kurs kostenlos angeboten (Stichwort: Öschbergschnitt).

Definitiv vom Vorteil wäre erfahrene Hilfe bei der Baumpflege (und sooooo teuer ist es auch nicht ein Profi zu holen), oder einen Schnittkurs zu besuchen.

Zu die abgeplatzte Rinde... auch Bäume sind empfindlich für mechanische Beschädigungen, das Stammbild sieht nicht besonders prickelnd aus.

Wie schon geschrieben, jetzt nicht schneiden.

Wenn Du in die Thematik Obstbäume hier im Forum einliest, findest Du auch interessant Diskussionen bezüglich Schädlinge (und die Pros und Contras zu diese Leimringe).

LG,
    Mark
    LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten