Obstbäume richtig verpflanzen

Linash

Neuling
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
3
Hallo,

Nachdem wir mehrere Obstbäume geliefert bekommen haben (Kirche, Feige, Pfirsich, Reneklode) haben wir in unserem Garten diese pflanzen wollen. Hierbei stellte sich auch leider heraus, dass wir sehr viele Steine beziehungsweise gegossenen Beton vorgefunden haben. An einem dicken Betonrand habe ich jetzt den Kirschbaum bzw. auch die Reneklode gepflanzt und weiß nicht, ob der Ort hierfür geeignet ist. Ein anderer Ort ist leider nicht vorgesehen gewesen. Daher würde ich gerne wissen wollen, ob ich wegen Betonblock lieber mit mühselige Arbeit herausstelmen soll oder ob der Kirschbaum hier die Lebensfähigkeit beweist.

Danke für eure Hilfe.
 
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Kann ein Baum aus Beton seine Energie holen?

    Im Gegenteil, Beton zieht sein Leben lang Wasser und im Sommer speichert er sehr stark die Wärme. Ich würde alles entfernen…

    Nachlesen, wo man den Wurzelballen anritzen muss. Pflanzschnitt durchführen…
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.507
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wie viel Beton und wie tief im Boden? Auf jeden Fall eine böse Überraschung!
    Da Du die Bäume schon gesetzt hast, stellt sich die Frage, was schädlicher für sie ist. Noch mal ausgraben und lagern, bis Du den Beton entfernt hast oder so lassen. Kommt auf die Größe / Menge an.
    Möglicherweise wirst Du irgendwann mal, wenn Du jetzt nichts tust, Dir wünschen, Du hättest .. ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Obstbäume richtig platzieren? Obst und Gemüsegarten 4
    SiWa30 Obstbäume direkt an eine zwei Meter tiefe Mauer setzen Obst und Gemüsegarten 10
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    D Alte Obstbäume Obst und Gemüsegarten 11
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Tropfbewässerung Wassermenge für Obstbäume und Beerensträucher Bewässerung 19
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    G Welche Obstbäume dürfen eurer Meinung nach im Garten nicht fehlen? Obst und Gemüsegarten 41
    F Obstbäume meine Schadbilder Obst und Gemüsegarten 0
    jola Kleine Obstbäume gesucht Obst und Gemüsegarten 61
    T Spaten zum Dünger alter Obstbäume gesucht - finde die richtige Bezeichnung nicht Gartenarbeit 27
    Gartenfreund1985 Obstbäume jetzt noch Pflanzen Obst und Gemüsegarten 9
    G Obstbäume?! Obst und Gemüsegarten 7
    T Hydrozonen: Obstbäume? Bewässerung 2
    S wie viel liter wasser an Obstbäume Obstgehölze 10
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    B Platzierung Obstbäume Obst und Gemüsegarten 2
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    T Wilde Obstbäume um pflanzen und pfropfen Obst und Gemüsegarten 1
    I Bis wann spätestens Obstbäume setzen? Obstgehölze 7
    S Welchen Dünger für Obstbäume und Weinreben Obstgehölze 6
    T Unterpflanzung Obstbäume Gartenpflanzen 1
    B Obstbäume gesundgespritzt !!! Obstgehölze 1
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10
    Leimbach Unterforum Obstbäume [erledigt] Support 1

    Similar threads

    Oben Unten