Obstbäume hohl - was soll ich machen?

Was soll das bedeuten??
Mein Apfelbaum ( baeumchen) und mein Kriacherl-baum bzw. der sogenannte Wenn-ich -nur-wuesste-was-das-ist-gelbe-Pflaume-Baum sind von innen hohl !
Also der Stamm. Trotzdem tragen dieses Jahr wiedermal beide Kandidaten Fruechte, circa 30 Apfel und ebenso viele gelbe Pflaumen, die suuuuuper schmackhaft sind- falls sie ausreifen...
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass am Apfelbaum ( cirac 8 -10 Jahre) an der Rinde so weisse Punkte sind, vor allem an Astloechern. Der andere Baum hat eine Rinde wie die Haut einer 100 -jaehrigen ausgereiften Frau ( keiner Tusse, die sich auf jung schminken) und es bilden sich neben der kaputtgehenden Rinde immer wieder neue Versorgungsstraenge, also stammaehnliches Gebilde,das den Baum mit Nahrung von unten her versorgt. Beide Baeume haben leider auch immer wieder ganz viele wilde Triebe, also neben den Wurzeln waechst was aus der Erde was aussieht wie neue Triebe und was ich immer wieder abhake.
Was soll ich mit den Hohlraeumen machen?
Zukleistern? offen lassen? Ausstopfen? Womit? Hab Angst, dass sich besonders Insekten, die dem Baum schaden in den Hohlraeumen niederlassen und deshalb spritze ich oihn manchmal durch die Hohlraeume mit Wasser aus. Da kommt jedesmal ne ganze Menge "Putz" also zerbreockelte Baumrinde mit raus. frisst also schon jemand dadran!!??
Bin gespannt auf eure Interpretationen- Tipps- Hilfsvorschlaege.
DANKE
ellipirelli

• Hallo Elli,

Nichts machen, Lebensdauer von Bäumen ist naturlicherweise begrenzt. Solange kein Gefahr für Personen/Sachschäden, dann als zur Verfügungstellen von Lebensraum für seltene Tier und Insektenarten betrachten.

Rechtzeitig Ertsatzbäume Pflanzen.

Gruß,
    Mark

Kannst du nicht verhindern, früher hat man wohl versucht das zuzukleistern mit Zement etc., das bringt aber wohl auch nichts und führt im Gegenteil leicht zu Feuchtigkeit in der Höhle, was Pilzwachstum wohl eher begünstigen dürfte. Je nach Höhle bietet der Baum so Lebensraum für einen Haufen Insekten, eventuell Nistmöglichkeiten für Vögel, Fledermäuse usw....

Obstbäume halten ziemlich lange mit ner Höhle aus und bis die Stabilität gefährdet ist dauerts eigentlich auch ewig bei Obstholz. Wenn der Baum gesund und wuchsstark ist kann die Höhle unter Umständen auch wieder einwachsen. Würd mir keine sorgen machen und Wasser dürfte wohl eher kontraproduktiv sein. Vielleicht könnte man mit Chemie was machen, das landet dann aber ja auch über kurz oder lang in den Früchten...

• Danke fuer eure tipps ! ich werde mich also beruhigt in den Garten legen und den Baeumen beim Wachsen (oder auch nicht-wachsen) zuschauen. LG elli

• Zurück
    Oben Unten