Obst-Baumempfehlung der nicht so groß wird

TheWho

Mitglied
Hi zusammen,

meine Frau will schon die ganze Zeit einen Baum im Garten haben ich bin eher dagegen (sinnhafte Plätze sind eher am Grnezzaun zum Nachbarn und mitten auf die Wiese ist auch doof, nicht zu hoch wegen PV-Anlage und ich kenne es aus meiner Kindheit, dass beim Kirschbaum die Vögel im schneller waren und man dann die matschigen Reste + Vogelkot säubern konnte).

Jetzt haben wir zur Hochzeit einen "To Do" Kalender bekommen und da ist natürlich Baum pflanzen drin... :D Werde mich als nicht mehr wehren können. Im Netz finde ich viel zu Kugelbäumen etc. die eher klein sind, aber es sollte was mit Früchten sein. Habt ihr hier Empfehlungen für folgende Ausprägungen:

- Sollte mit sinnvoller Beschneidung nicht größer werden als 2,5 (max. 3) Meter
- sollte laut Rheinland-Pfalz Nachbarschaftsgesetz kein stark oder sehr stark wachsender Baum sein (wollen nur 1,5m Abstand zum Nachbarn)
- sollte Früchte tragen, aber welche die nicht von den Vögeln früh gefressen werden und uns entsprechende "Geschenke" dalassen ;)

Freue mich auf eure Vorschläge. :)

• Baumschule horstmann im Netz und entsprechende Eingaben machen. Äpfel gibt’s gleiche Sorten auf unterschiedlichen Unterlagen.

PV lässt dich locker 6m zu. Aber meine Bäume sind auch auf Leiterhöhe im Maximum ausgelegt.

Mein tellerpfirsich wird 2-2,5m hoch..

Hallo und erst mal herzliche Gratulation zur Hochzeit!

Derlei Bäume gibt es viele. Es gibt schwachwüchsige Apfelbäume, die man als Buschbaum oder als Niederstamm pflanzen kann, dasselbe gibt es alles Birnbäume. Spalierobst ist auch möglich.

Hier kannst du auch ein wenig nachlesen, was es so alles gibt:

IMG_2005.jpeg
    Quelle: Tipps zum Obstbaumkauf