Nußbaum beschneiden?

Hallo
Wir haben im Garten einen Nußbaum,der ist jetzt 20 Jahre alt.
Er ist jetzt 10 meter hoch,wir wollen ihn etwas kürzen,was muß man
da alles wissen?
Gruß Heidi

• Hallo,

wenn es ein stinknormaler Haselnusstrauch ist dann kannste den radikal bis unten absäbeln, der wächst innerhalb von einem Jahr wieder in die Höhe, habe ich auch gemacht.

Gruß Didi

• Haselnussbäume (Corylus colurna) aus unserer Strasse. Einige sind höher als 10 m:

hasel1jjxt.jpg

• Ahh danke, kannte ich gar nicht.

Dachte es gibt nur die Haselnusssträucher die nur auch als Bäume benannt werden, aber dass es auch einen Baum-Hasel gibt. :d

Ich gehe davon aus, dass Heidi einen richtigen Nussbaum gemeint hat. Ich jedenfalls verstehe unter dem Namen Nussbaum denjenigen Baum, der gefiederte Blätter hervorbringt. Eine Haselnuss ist für mich was anderes, egal ob Baum oder Strauch.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: ich weiss nicht soo viel über das Schneiden von Nussbäumen (von Haselnüssen dafür umso mehr!) :grins:, aber soviel kann ich doch sagen, dass er eher dezent geschnitten werden sollte, also nicht zu radikal. Man kann aber sicher ohne weiteres einzelne Äste bis zu einer Gabelung kürzen.

• zuerst müsste man wissen, ob es wirklich ein walnussbaum ist.
    ich gehe davon aus, denn viel auswahl an nussbäumen gibt es hier nicht.
    das schneiden eines walnussbaumes ist eine heikle sache. wenn notwendig, dann am besten bis ende des monats. schneidest du zum falschen zeitpunkt, kann es zum ausbluten des baumes kommen
    gugel mal unter "walnussbaum schneiden", da gibt es gute tipps, wie den hier:
    http://www.garten-braeunlein.de/index-dateien/walnuss_schneiden.htm
    http://www.gartendatenbank.de/wiki/juglans-regia#walnussbaum-einkuerzen

Zuletzt bearbeitet:
    Seit wann wird ein Haselnuss 10m hoch, es muss also ein Walnussbaum sein!
    ich zitiere aus wikipedia:
    Die Baum-Hasel bildet einen Stamm mit einer steilen, spitzförmigen Krone aus, sie ist stets baumartig, bis 20 m hoch.
    pit hat also recht. da sind 10m noch nicht das ende der fahnenstange.

• Zurück
    Oben Unten