nschallis Gartenjahr 2012 auf dem Balkon

N

nschalli

Guest
Hallo zusammen,

hier werde ich euch über mein "Gartenjahr" berichten. Das wird bei mir alles etwas kleiner und zierlicher aussehen als bei euch, da mein Garten aus einem 5-6 m² großem Balkon besteht. Trotzdem werde ich versuchen, euch auch an meinem "Garten" teilhaben zu lassen. Am 10.03.2012 habe ich dann meine insgesamt 16 Schützlinge ausgesät. Mehr passte leider nicht in mein Treibhaus für die Fensterbank.

Bei mir sind dieses Jahr vorhanden :

• Tomaten "Balkonzauber"
  • Paprika "California Wonder"
  • Wassermelonen "Sugar Baby"
Zu den Wassermelonen direkt einmal eine Frage : Ich habe gelesen dass man diese Sorte gut in einem 10l Kübel halten kann. Ist das so richtig?

Zu den Einzelheiten : Ich habe 7x die Tomaten, 7x die Paprika und 2x die Wassermelonen in meinem Mini-Gewächshaus untergebracht. Zwar kann ich nicht alle Pflanzen behalten, aber für die anderen habe ich schon Plätze in der Verwandschaft gefunden, auch dort kann ich also regelmäßig Fotos machen und euch auf dem Laufenden halten.

Das war es dann zum Anfang auch. Da ich erst am 10.03. gesät habe, ist auch noch nichts zu sehen. Trotzdem einmal zwei Fotos, damit ihr ungefähr wisst, wie es auf meiner Fensterbank aussieht.

Tag 1.webp

Das sind die Rahmenbedingungen für meine Pflänzchen. Links neben dem Treibhaus ist übrigens eine kleine Zitrone (ca. 0,5 Jahre alt), rechts daneben habe ich Lavendel stehen.

Tag 1 (1).webp

Und so sieht es momentan in der "Kinderstube" aus. Noch nichts zu Sehen, aber die Samen sind ja auch erst 3 Tage unter der Erde.

Die ersten sieben von links in der oberen Reihe sind die Paprika, die ersten sieben von links in der unteren Reihe die Tomaten. Die zwei beiden außen rechts sind dann die Melonen.

Das war es dann erstmal von mir, in den nächsten Tagen werde ich mich dann wieder melden und euch auf dem Laufenden halten, wer als erstes das Licht der Welt erblickt

Viele Grüße
Nils:D

• Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Auf die Dauer steht Dein Häuschen zu niedrig!
    Der Fensterrahmen wirft Schatten auf die bald kleinen Pflänzchen, sie bekommen zu wenig Licht und vergeilen... Also lieber ein paar Bücher drunter legen, damit die "Zwerge" aus dem Fenster schauen können!

LG & viel Erfolg
    Jessi, ebenfalls Balkongärtnerin

P.S.: Die Samentüten stehen hoffentlich nicht immer an der Fensterscheibe?
    Samen sollten kühl und dunkel gelagert werden, außerdem werfen sie auch
    Schatten...

• Hallo Jessy,
    ganz unerfahren bin ich auch nicht mehr . Die Samentütchen standen natürlich nur für das Foto da. Inzwischen sind die in einen großen Schukarton zu den anderen Samen der letzten Jahre gewandert. Und auch auf das höher stellen des Gewächshauses bin ich selber gekommen. Allerdings ist mir das erst heute morgen ins Auge gefallen . Nun stehen sie aber höher. Das kommt halt davon wenn man am Tag der Ausaat noch für so eine dumme Lateinarbei lernen muss :d
    Danke trotzdem für deine nette Antwort.
    LG
    Nils

• Dann bin ich ja froh!
    Wir hatten es nur in letzter Zeit so oft hier mit dem fehlenden Licht
    und hinterher war das Geschrei um die vergeilten Pflänzchen riesengroß...

Dann bin ich gespannt auf weitere Bilder, wenn denn alles wächst und gedeiht!

LG
    Jessi, die außer "ubi bene ibi patria" nicht sehr viel von Latein behalten hat ;o)

Hi Jessi,
    hier nocheinmal ein Foto als "Beweis"

Tag 4.webp
    Ich hoffe ihr entschuldigt die schlechte Qualität, aber mehr gibt meine Kamera nicht her.

Und noch eine Frage : Auf unserem Balkon lebt im Sommer den ganzen Tag dieser kleine Untermieter :

100_0622.webp

Ist unser Kaninchen. Er hat draußen seinen Käfig stehen und darf sich dort den ganzen Tag über austoben. Meine Frage : Wenn auf dem Balkon dann die Tomaten etc. stehen, wie kann ich die Pflanzen dann vor dem Kaninchen schützen. Oder essen Kaninchen so etwas gar nicht? Ich hoffe das hier irgendwer mit so etwas Erfahrung hat.

Liebe Grüße
    Nils

• Hallo Nils,

ich habe gerade Deine Vorstellung gelesen. Es ist schön zu lesen, wie sehr Du Dich mit Deinem Alter schon für Pflanzen interessierst. Andere Gleichaltrige haben da andere Interessen. Aber Du sammelst ja Erfahrungen für Deinen zukünftigen Beruf.

Zu dem Kaninchen möchte ich sagen, dass ich es schade finde, dass es allein gehalten wird. An den Tomaten wir es sicherlich nur einmal kurz knabbern und dann merkt es, dass die Pflanze giftig ist. In einem Kleintierforum habe ich mal gelesen, dass Kaninchen einen Instinkt haben, der sie vor Vergiftungen schützt. Ein Kaninchen vergiftet sich also nicht selbst. Trotzdem würde ich dem Nager ein Freigehege (sind derzeit fast überall für 20 EUR zu haben) anschaffen. Es hat ein feinmaschiges Netz und eine Hälfte Dach, das den Nager vor Sonne und Raubvögeln schützt. Kleiner Tipp: Baue auch ein paar Pflanzen für Deinen Nager an. Ich könnte Dir eine Samentüte mit Futterkohl schicken, wenn Du möchtest. Davon habe ich mir zuviel gekauft. Wenn Du eine möchtest, schreibe mir eine PN.

Ich bin selbst noch unerfahren in Sachen Pflanzen und hole mir hier Rat. Du hast da sicherlich, so denke ich, schon mehr Erfahrungen als ich.

Hallo zusammen,

ein kleines Update : Heute morgen haben die ersten Tomaten ihre Köpfe aus der Erde gestreckt. Kein großes Wunder nach dem wirklich tollen Wetter der letzten zwei Tage.:cool:

Hier auch ein Foto :

102_0638.webp

Nun noch etwas zum Beitrag vom Balkongärtner :
    Danke für deine Antwort. Das Kaninchen nicht alleine gehalten werden soll weiß ich. Wir hatten auch zu erst zwei Kaninchen. Das erste Kaninchen ist dann nach einer ungewollten Schwangerschaft gestorben (Was allerdings am Tierartzt lag, der uns versichert hatte das beide Tiere weibchen waren). Dann haben wir uns ein weiteres Kaninchen zugelegt, was dann allerdings an einem Gehirntumor (ja, auch Kaninchen können so etwas haben...) gestorben ist. Und bisher konnte ich meine Eltern noch nicht überreden nach diesen Negativerfahrungen ein weiteres Kaninchen zu kaufen. Zu dem Thema Freigehege : Auf so eine Idee bin ich auch schon gekommen, während ich im Netz darüber gelesen habe. Ich habe mich nun dafür entschieden, selber etwas zu bauen. Ich habe mir gestern etwas Maschendrahtzaun zugelegt, und werde den dann einzeln um jeden Blumentopf wickeln. Das Schutzdach vor Raubvögeln kann ich mir aber denke ich sparen, das Kaninchen läuft seit zwei Jahren den ganzen Tag (zumindestens im Sommer) draußen rum, auch unbeaufsichtigt, und ich konnte noch nie irgendwie einen Vogel beoobachten, der Hunger auf Kaninchen hatte.
    Zu der Samentüte : Danke für das Angebot, ich werde mal heute Mittag meine Eltern fragen ob das OK geht und mich dann per PN melden.

Liebe Grüße
    Nils

Hallo Balkonfarmer.

das ist doch kein Problem. Woher sollst du das auch wissen?

Ich habe noch eine allgemeine Frage : Hat irgendwer Erfahrung mit Paprika "California Wonder" und Melonen "Sugar Baby" und kann mir sagen, wie lange es bei euch gedauert hat, bis diese gekeimt waren? Vielen dank

Liebe Grüße
    Nils

• Hallo zusammen, kleines Update : Auch die Melonen sind nun da :

102_0652.webp

Nun fehlen nur noch die Paprikas, aber bei dem Wetter bin ich zuversichtlich, das da auch bald was zu Sehen ist.

Liebe Grüße
    nschalli

• Also meine Paprika waren recht schnell beim Keimen. Fast sogar schneller als die Feuerküsschen. Ich habe Gemüsepaprika gesät und die wachsen wie Bolle. Auch Minipaprika sind gut im Stand.

• Zurück
    Oben Unten